hochzeitslocation eröffnen was ist zu beachten

5 Dinge, die Du tun musst, bevor Du eine Hochzeitslocation eröffnest

Fragst Du Dich gerade, ob Du eine Hochzeitslocation eröffnen sollst?

Arbeitest Du gerade an der Idee, eine Hochzeitslocation zum Beispiel in Bayern oder NRW zu eröffnen ? Hast Du dabei entscheidende Fragen, die Dir helfen die richtige Richtung zu zeigen, um mehr Informationen zu finden:

  • Gibt es eine(n) Standard Buchungsrate / Prozentsatz für Hochzeiten? Und wenn ja, wie sehen diese aus geografischer Sicht in Coronazeiten aus?

Manche Betreiber haben eine harte Zeit gehabt, diese Information heraus zu finden und hatten keine Idee, welche Hochzeitsorte in der Regel 100% gebucht sind oder 70%, 30% usw. Natürlich unter der Annahme, dass die Leute ein gutes Geschäft führen, Werbung, etc .

  • Welcher ist der beste Weg um herauszufinden, ob eine bestimmte Region noch genug Nachfrage nach Hochzeitslocations hat, um den Start einer neuen zu rechtfertigen? Nicht nur eine geschätzte Anzahl von Hochzeiten für 2023/2024 geteilt durch die Anzahl der Veranstaltungsorte, sondern auch andere clevere, objektivere Wege, das herauszufinden?

Antwort: Recherchiere bevor Du Dich entscheidest

Beeindruckend! Es ist offensichtlich, dass Du ein kluger Kopf bist, weil Du einige ausgezeichnete Fragen stellst.

Obwohl wir keine spezifischen Daten über Hochzeitslocation in Deutschland in der Hosentasche haben, würden wir wie folgt beginnen:

# 1 – Kontaktiere Verbandsorganisationen, um Daten zu sammeln.

Diese Organisationen sammeln häufig Daten und teilen sie mit ihren Mitgliedern. Eine schnelle Suche führt zum Hotel – und Gaststättenverband mit einer so genannten Location Datei, die vielversprechend klingt.

# 2 Finde einen Mentor für Deine Hochzeitslocation

Dies ist zugegebenermaßen eine knifflige Sache in Deinem lokalen Markt, besonders wenn Du bald die Konkurrenz sein könntest. Allerdings solltest Du in der Lage sein, hilfreiche Locationbetreiber außerhalb Deiner Region zu finden.

Trete einer oder mehreren der oben aufgeführten Verbände bei und vernetze Dich mit Mitgliedern in den Foren. Du kannst auch Facebook oder Linked In-Gruppen ausprobieren und um Hilfe bitten.

Einige Betreiber riefen auch lokale DJ`s an und baten um ihre Ratschläge, in das Geschäft einzusteigen. Sie berichten, dass sie sich gut verstanden und sich mehrmals trafen um miteinander zu arbeiten.

Ohne einen Mentor hätten einige Betreiber es nie ins Hochzeitsgeschäft geschafft. Dies wird Dir einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, da sie über Kenntnisse verfügen, die Du nirgendwo anders finden kannst.

# 3 – Verwende Daten vom Statistischen Bundesamt, um spezifische Zahlen für Deinen Markt zu erhalten.

Der „Hochzeitsbericht“ enthält Daten zur Anzahl der Hochzeiten in Deinem lokalen Markt sowie eine Aufschlüsselung der Ausgaben nach Kategorie. Du kannst herausfinden, wie viel Menschen für Veranstaltungen in Deiner Gegend Geld ausgeben.

Stelle sicher, dass Du über die „durchschnittlichen Ausgaben“ – Nummer hinausschaust. Der Durchschnitt umfasst sowohl diejenigen, die die lokale Feuerwache mieten, als auch diejenigen, die die Hochzeit in einer Villa veranstalten, es ist also nicht die genaueste Zahl.

Die Ausgabenverteilung zeigt Dir, wie viele Paare einen bestimmten Betrag in jeder Preisklasse ausgeben. Zum Beispiel, nur 4,8% der Hochzeiten in Sachsen-Anhalt (etwa 1.000 Hochzeiten) verbringen mehr als 15.000 Euro am Veranstaltungsort. (Dies beinhaltet keine Lebensmittelkosten.)

Dies gibt Dir eine ungefähre Vorstellung von wie vielen Hochzeiten sie mir Dir in Deiner Preisklasse konkurrieren würden.

# 4 – Erforsche den Wettbewerb der Hochzeitslocation in Deinem lokalen Markt.

Die Eröffnung einer Hochzeitslocation ist eine große Herausforderung. Deswegen sollte Deine Location etwas bieten, das sich von der Konkurrenz wesentlich unterscheidet. Du benötigst eine einzigartige Marketing-Botschaft, um Deinen Wert zu unterstreichen und zu kommunizieren.

Welches Bedürfnis auf dem Markt wird nicht erfüllt ?

Suchen online und in lokalen Brautzeitschriften, um den Wettbewerb zu finden. Siehe Dir die Arten von Veranstaltungsorten und die anvisierten Kunden an. Wie könntest Du ganz anders sein?

Deine Verbindungen zu Hochzeitslocation und einem Mentor können Dir helfen, Chancen in Deinem Markt zu erkennen, die der Wettbewerb nicht abdeckt.

# 5 – Verwende eine Location-Management-Software, um Deine Verkäufe zu verfolgen und zu verwalten.

Als Hochzeitsort kannst Du sehr schnell eine überwältigende Anzahl von Anfragen erhalten, besonders wenn Du Werbung schaltest. Anfragen und Buchungen mit mehreren Mitarbeitern zu bewältigen, können ein Albtraum sein. Schnell fallen Anfragen hintern rüber … was bedeutet, Umsatz geht für Dirch verloren.

Eine geeignete Software macht es einfach, Deine Buchungen zu erhöhen. Mit dieser Software kannst Du Anfragen automatisch verfolgen. Wir möchten hier nicht zu sehr ins Detail gehen über die Software für das Veranstaltungsmanagement – das ist ein ganzer Blogbeitrag für sich! – aber schau ihn Dir auf jeden Fall an.

Das Geheimnis profitabler Hochzeitslocations

Wie bei anderen Hochzeitsgesellschaften müssen auch Locationbetreiber ihre Zahlen kennen, um Erfolg zu haben.

  • Wie viel Einkommen benötige ich aus dem Geschäft?
  • Wie hoch sind Ihre Ausgaben?
  • Wie viele Hochzeiten müss ich zu welchem ​​Preis durchführen, um meinen Zielumsatz zu erreichen?
  • Wie viele Anfragen und Website-Besucher muss ich dafür erhalten?

Es ist kein Hexenwerk, aber es ist auch nicht einfach. Es braucht Mut, harte Arbeit und Entschlossenheit.

Recherchiere, kenne Deine Zahlen und suche mit Deinem Herz. Du wirst wissen, ob dies das Abenteuer für Dich ist.

Weitere Infos zu dem Thema Eröffnung einer Hochzeitslocation finden lesen Sie jetzt unter:

So starten Sie eine Hochzeitslocation