hochzeitslocation eröffnen was ist zu beachten

 

5 Dinge, die Sie tun müssen, bevor Sie eine Hochzeitslocation eröffnen

Fragen Sie sich gerade, ob Sie eine Hochzeitslocation eröffnen sollen?

Arbeiten Sie gerade an der Idee, eine Hochzeitslocation zum Beispiel in Bayern oder NRW zu eröffnen ? Haben Sie dabei entscheidende Fragen, die ihnen helfen die richtige Richtung zu zeigen, um mehr Informationen zu finden:

  • Gibt es eine(n) Standard Buchungsrate / Prozentsatz für Hochzeiten? Und wenn ja, wie sehen diese aus geografischer Sicht in Coronazeiten aus?

Manche Betreiber haben eine harte Zeit gehabt, diese Information heraus zu finden und hatten keine Idee, welche Hochzeitsorte in der Regel 100% gebucht sind oder 70%, 30% usw. Natürlich unter der Annahme, dass die Leute ein gutes Geschäft führen, Werbung, etc .

  • Welcher ist der beste Weg um herauszufinden, ob eine bestimmte Region noch genug Nachfrage nach Hochzeitslocations hat, um den Start einer neuen zu rechtfertigen? Nicht nur eine geschätzte Anzahl von Hochzeiten für 2022/2023 geteilt durch die Anzahl der Veranstaltungsorte, sondern auch andere clevere, objektivere Wege, das herauszufinden?

Antwort: Recherchiere Sie bevor Sie sich entscheiden

Beeindruckend! Es ist offensichtlich, dass Sie ein kluger Kopf sind, weil Sie einige ausgezeichnete Fragen stellen.

Obwohl wir keine spezifischen Daten über Hochzeitslocation in Deutschland in der Hosentasche haben, würden wir wie folgt beginnen:

# 1 – Kontaktiere Sie Verbandsorganisationen, um Daten zu sammeln.

Diese Organisationen sammeln häufig Daten und teilen sie mit ihren Mitgliedern. Eine schnelle Suche führt zum Hotel – und Gaststättenverband mit einer so genannten Location Datei, die vielversprechend klingt.

# 2 Finden Sie einen Mentor für Ihre Hochzeitslocation

Dies ist zugegebenermaßen eine knifflige Sache in Ihrem lokalen Markt, besonders wenn Sie bald die Konkurrenz sein werden. Allerdings sollten Sie in der Lage sein, hilfreiche Veranstaltungsortbesitzer außerhalb Ihrer Region zu finden.

Treten Sie einer oder mehreren der oben aufgeführten Verbände bei und vernetzen Sie sich mit Mitgliedern in den Foren. Sie können auch Facebook oder Linked In-Gruppen ausprobieren und um Hilfe bitten.

Einige Betreiber riefen auch lokale DJ`s an und baten um ihre Ratschläge, in das Geschäft einzusteigen. Sie berichten, dass sie sich gut verstanden und sich mehrmals trafen um miteinander zu arbeiten.

Ohne einen Mentor hätten einige Betreiber es nie ins Hochzeitsgeschäft geschafft. Dies wird Ihnen einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen, da sie über Kenntnisse verfügen, die Sie nirgendwo anders finden können.

# 3 – Verwenden Sie Daten vom Statistischen Bundesamt, um spezifische Zahlen für Ihren Markt zu erhalten.

Der „Hochzeitsbericht“ enthält Daten zur Anzahl der Hochzeiten in Ihrem lokalen Markt sowie eine Aufschlüsselung der Ausgaben nach Kategorie. Sie können herausfinden, wie viel Menschen für Veranstaltungen in Ihrer Gegend Geld ausgeben.

Stellen Sie sicher, dass Sie über die „durchschnittlichen Ausgaben“ – Nummer hinausschauen. Der Durchschnitt umfasst sowohl diejenigen, die die lokale Feuerwache mieten, als auch diejenigen, die die Hochzeit in einer Villa veranstalten, es ist also nicht die genaueste Zahl.

Die Ausgabenverteilung zeigt Ihnen, wie viele Paare einen bestimmten Betrag in jeder Preisklasse ausgeben. Zum Beispiel, nur 4,8% der Hochzeiten in Sachsen-Anhalt (etwa 1.000 Hochzeiten) verbringen mehr als 15.000 Euro am Veranstaltungsort. (Dies beinhaltet keine Lebensmittelkosten.)

Dies gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung von wie vielen Hochzeiten Sie in Ihrer Preisklasse konkurrieren würden.

# 4 – Erforschen Sie den Wettbewerb der Hochzeitslocation in Ihrem lokalen Markt.

Die Eröffnung einer Hochzeitslocation ist eine große Herausforderung. Deswegen sollte ihre Location etwas bieten, das sich von der Konkurrenz wesentlich unterscheidet. Sie benötigen eine einzigartige Marketing-Botschaft, um Ihren Wert zu unterstreichen und zu kommunizieren.

Welches Bedürfnis auf dem Markt wird nicht erfüllt ?

Suchen Sie online und in lokalen Brautzeitschriften, um den Wettbewerb zu finden. Sehen Sie sich die Arten von Veranstaltungsorten und die anvisierten Kunden an. Wie können Sie ganz anders sein?

Ihre Verbindungen zu Hochzeitslocation und einem Mentor können Ihnen helfen, Chancen in Ihrem Markt zu erkennen, die der Wettbewerb nicht abdeckt.

# 5 – Verwenden Sie eine Location-Management-Software, um Ihre Verkäufe zu verfolgen und zu verwalten.

Als Hochzeitsort können Sie sehr schnell eine überwältigende Anzahl von Anfragen erhalten, besonders wenn Sie Werbung schalten. Anfragen und Buchungen mit mehreren Mitarbeitern zu bewältigen, können ein Albtraum sein. Schnell fallen Anfragen hintern rüber … was bedeutet, Umsatz geht für Sie verloren.

Eine geeignete Software macht es einfach, Ihre Buchungen zu erhöhen. Mit dieser Software können Sie Anfragen automatisch verfolgen. Wir möchten hier nicht zu sehr ins Detail gehen über die Software für das Veranstaltungsmanagement – das ist ein ganzer Blogbeitrag für sich! – aber schauen Sie es sich auf jeden Fall an.

Das Geheimnis profitabler Hochzeitslocations

Wie bei anderen Hochzeitsgesellschaften müssen auch Locationbetreiber ihre Zahlen kennen, um Erfolg zu haben.

  • Wie viel Einkommen benötigen Sie aus dem Geschäft?
  • Wie hoch sind Ihre Ausgaben?
  • Wie viele Hochzeiten müssen Sie zu welchem ​​Preis durchführen, um Ihren Zielumsatz zu erzielen?
  • Wie viele Anfragen und Website-Besucher müssen Sie dafür erhalten?

Es ist kein Hexenwerk, aber es ist auch nicht einfach. Es braucht Mut, harte Arbeit und Entschlossenheit.

Recherchieren Sie, kennen Sie deine Zahlen und suchen Sie ihr Herz. Sie werden wissen, ob dies das Abenteuer für Sie ist.

Weitere Infos zu dem Thema Eröffnung einer Hochzeitslocation finden lesen Sie jetzt unter:

So starten Sie eine Hochzeitslocation