Wie man eine Hochzeitslocation erfolgreich führt
Es ist eine Sache, eine Hochzeitslocation zu eröffnen, und eine ganz andere, sie erfolgreich zu führen. Denn
nachdem Sie Ihre endlose To-do-Liste abgearbeitet haben, beginnt die eigentliche Herausforderung. Von der Gewinnung von
Anfragen bis hin zur Umwandlung dieser in gebuchte Hochzeiten, vom Aufbau einer Community bis hin zur
Unterstützung durch diese – es gibt einige Dinge, die Sie unbedingt tun und lassen sollten. Wir haben zwei
erfahrene Inhaber von Hochzeitslocations gebeten, ihre besten Tipps mit Ihnen zu teilen.
Ians wichtigster Tipp: Setzen Sie Grenzen für Ihre Kunden
Es ist wahrscheinlich, dass Sie schon mehrere Hochzeiten und Events in Ihrer Location veranstaltet haben. Dabei
sind Ihnen sicher auch Kunden begegnet, die versucht haben, die Grenzen dessen, was erlaubt ist oder zu Ihrem
Leistungsumfang gehört, auszureizen. Um dies zu minimieren, ist es wichtig, von Anfang an klare Grenzen zu
setzen.
Grenzen zu setzen ist entscheidend. Es ist wichtig, sowohl Ihre Geschäftszeiten zu respektieren und
bevorzugte Kommunikationswege festzulegen, als auch zu erkennen, wann eine Anfrage außerhalb Ihres
Leistungsumfangs liegt und höflich „Nein“ zu sagen. Das Setzen von Grenzen ist entscheidend für das Management
der Kundenerfahrung und für Ihre eigene geistige Gesundheit als Unternehmer.
Franks größter Fehler: Die Kraft der Gemeinschaft zu vergessen
Als Inhaber einer Hochzeitslocation und Unternehmer in der Hochzeits- und Eventbranche kann die Vielzahl der
Aufgaben erdrückend sein. Wenn Sie in einer schwierigen Lage sind oder zusätzliche Ressourcen benötigen, gibt es
ein Netzwerk von anderen Locations, Dienstleistern und Fachleuten, die Ihnen helfen können. Vernachlässigen Sie
nicht die Kraft der Gemeinschaft und vergessen Sie nicht die Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Toms wichtigster Tipp: Verfolgen Sie das Geld
Alle erfolgreichen Hochzeitslocations streben danach, einen herausragenden Kundenservice und einen reibungslosen,
wunderschönen Hochzeitstag für ihre Paare zu bieten. Sie können diesen Service jedoch nur anbieten, wenn Sie Buchungen haben. Viele Location-Inhaber verlieben sich in die Idee von Hochzeiten und betrachten es nicht von Anfang an als Geschäft. Daher ist mein wichtigster Ratschlag: Verfolgen Sie das Geld. Bei jeder Entscheidung, die Sie für Ihre Location treffen, fragen Sie sich: „Fördert diese Entscheidung/Ausgabe, dass Paare ihre Hochzeit bei mir buchen, oder hebt sie mich von meinen Mitbewerbern ab?“
Zum Beispiel, wenn Sie 10.000€ für eine Investition im nächsten Quartal zur Verfügung haben; worin könnten Sie dieses Geld investieren? Aktuell mieten die Paare Stühle; Sie könnten Stühle für Ihre Location kaufen. Vielleicht benötigt der Eingangsbereich eine Neugestaltung. Beide Beispiele sind wichtig, aber verfolgen Sie das Geld! Es könnte sinnvoll sein, das Geld für den Kauf von Stühlen zu verwenden, da Paare dann keine Stühle mieten müssen und Sie die Kosten für die Location erhöhen können, weil die Stühle inklusive sind. Innerhalb eines Jahres würden Sie Geld mit der Investition in Stühle verdienen. Das Landschaftsbild ist wichtig für den ersten Eindruck und sollte im Budget berücksichtigt werden; aber der dringendere Bedarf könnten die Stühle sein, da sie schnell eine hohe Rendite bringen.
Toms größter Fehler: Einfache Technologie bei Ihren Führungen zu vergessen
Sie arbeiten hart daran, aus jedem Kontakt eine Führung zu machen! Sie haben für den Kontakt durch Werbung bezahlt! Jetzt liegt es an Ihnen, das Paar für sich zu gewinnen. Sie können Ihre Chancen auf eine Buchung nach der Führung erhöhen, indem Sie Fotos teilen, die zeigen, wie Sie Paaren helfen können, ihre Traumhochzeit zu verwirklichen.
Nehmen Sie während jeder Hochzeit Fotos aus fünf verschiedenen Blickwinkeln in Ihrer Location auf. Ihre Location sieht bei jeder Hochzeit anders aus, basierend auf Farben, Aufbau, Beleuchtung, Dekoration usw., und ein Foto hilft Ihnen, die Location zu verkaufen, anstatt zu versuchen, die Vision der Paare in Worte zu fassen. Ihre Führungen werden interaktiver mit einem Dialog über die Bilder. Ich organisiere die Fotos gerne auf einem iPad und zeige dem Paar während der Führung, wie die Hochzeit aus jedem der fünf Blickwinkel aussah.
Sie können noch einen Schritt weiter gehen und die Fotos nach Thema, Farbe oder Gästeanzahl kategorisieren. Sie können sogar ein kurzes 20-sekündiges Video mit einigen Aktionen auf der Tanzfläche oder etwas Besonderem, das bei einer Hochzeit passiert ist, zeigen. Locations, mit denen ich gearbeitet habe, verzeichneten eine 50%ige Steigerung der Buchungen nach Führungen, indem sie diese Methode anwandten!
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