Ein Leitfaden für Hochzeitsprofis zu Instagram Reels und TikTok

Wenn es um die Vermarktung Ihres Hochzeitsgeschäfts geht, scheint es immer etwas Neues zum ausprobieren zu geben. Und obwohl Sie jedes Mal frustriert sein könnten, wenn Sie von einer neuen Social-Media-Plattform oder einem neuen Tool hören (Sie sind ein Mensch und können nur an einem Ort sein), ist es tatsächlich eine großartige Erinnerung, über Ihren Marketingplan nachzudenken. Denn auch wenn Sie Ihre Storefronts eingerichtet haben und lieben, wie unkomplizierte Werbung auf Hochzeitslocation.de und Confetti.de ist, müssen Sie trotzdem aktiv Ihre Marke aufbauen. Und die aktuellen Social-Media-Musts dafür sind Instagram Reels und TikTok.

Haben Sie einen Moment Zeit. Und dann lesen Sie weiter – denn wir helfen Ihnen mit Reels- und TikTok-Videoideen, die Sie durchdrehen können, zum Laufen zu bringen.

Kurzform-Videomarketing ist nicht neu

Die Verwendung von Videos zur Vermarktung Ihres Unternehmens und zum Aufbau Ihrer Marke ist im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Und während die Teilnahme daran früher große Budgets, Videodrehtage und lange Wartezeiten erforderte, um fachmännische Bearbeitungen zu ermöglichen, haben Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok es wirklich für die Massen zugänglich gemacht. Sicher, viele Leute haben versucht, herauszufinden, wie sie ihr Geschäft mit Snapchat vermarkten können, Video-Pins auf Pinterest sind seit einiger Zeit eine Sache, und Plattformen wie Vine sind gekommen und gegangen, aber es braucht ein paar Dinge, um sich vor vielen auszurichten der Leute springen an Bord – und die lässige Atmosphäre und der Edit-it-yourself-Ansatz von Reels und TikTok scheinen das Geheimrezept zu sein.

Warum Sie darüber nachdenken sollten, Instagram Reels oder TikTok zu Ihrem Marketingplan hinzuzufügen

Ein effektiver Marketingplan ist eine Mischung aus zwei Dingen: beständige und konsistente Taktiken wie Werbung und SEO und augenblickliche Gelegenheiten wie die Teilnahme an den neuesten Trends. Instagram Reels und TikTok-Videos fallen in die letztere Kategorie und sind derzeit eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum (sprich: Ihre Anzahl an Followern) zu vergrößern, da die Algorithmen (vorerst) ziemlich großzügig mit Impressionen sind.

Neben der Möglichkeit, Ihr Publikum zu vergrößern, besteht die Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit und Ihr Fachwissen auf einzigartige Weise zu präsentieren. Denn mit dieser Art von Inhalten ist es einfach, Ihre Expertentipps und Ihr schönes Portfolio mit Ihrer Persönlichkeit zu kombinieren – Ihre Musikauswahl, Ihr Tonfall und Ihre Präsenz machen es Paaren leichter zu verstehen, wer Sie sind.

Profi-Tipp: Wir werden gleich in viele Ideen eintauchen, die Ihnen beim Erstellen von Kurzform-Videoinhalten helfen, aber hier sind 5 Möglichkeiten, wie Sie TikTok auch für Ihr Hochzeitsgeschäft verwenden können.

Dinge, die Sie beim Erstellen von Reels und TikTok-Videos beachten sollten

Videomarketing kann einschüchternd sein – selbst wenn es sich um eine Kurzform handelt. Bevor wir also alle möglichen Ideen für Videos teilen, die Sie erstellen können, gibt es ein paar wichtige Dinge, an die Sie sich erinnern sollten:

  • Die Videos, die Sie erstellen oder in Reels- und TikTok-Videos verwenden, müssen nicht professionell aufgenommen werden (die Kamera Ihres Telefons ist perfekt).
  • Wenn Sie noch nicht bereit sind, vor die Kamera zu springen, oder sich vorher mit den Bearbeitungswerkzeugen vertraut machen möchten, können Sie damit beginnen, Fotos aus Ihrem Portfolio zu verwenden (Sie müssen sie nur zuerst auf Ihre Kamerarolle herunterladen).
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Videos hinter den Kulissen zu drehen, damit Sie Ihre Reels- und TikTok-Videos zu einem späteren Zeitpunkt erstellen können (anstatt im Moment alles zu zerkleinern).
  • Vergessen Sie nicht, eine Bildunterschrift zu schreiben, die einen Hashtag enthält (dies ist eine großartige Gelegenheit, den Verkehr zu Ihren Schaufenstern zu lenken).
  • Achten Sie darauf, die anderen Profis zu markieren, deren Arbeit in den Fotos oder Videos enthalten ist; Das Markieren anderer ist immer eine großartige Möglichkeit, andere dazu zu ermutigen, Ihre Inhalte zu teilen

Reels und TikTok-Ideen für Hochzeitsplaner

  • Teilen Sie Ihre besten Hochzeitsplanungstipps oder FAQs
  • Zeigen Sie den Leuten, was in Ihrem Notfallset für den Hochzeitstag ist
  • Teilen Sie Clips hinter den Kulissen von verschiedenen Punkten während eines Hochzeitstages

Reels und TikTok-Ideen für die Schönheit

  • Stellen Sie Ihre Fähigkeit, verschiedene Make-up-Stile zu machen (z. B. natürlich oder dramatisch) gegenüber
  • Zeigen Sie ein einfaches 360°-Video von einem Vorher-Nachher-Vorher mit einem Kunden am Hochzeitstag
  • Packen Sie Ihre Lieblingsprodukte aus und teilen Sie mit, warum Sie sie lieben

Reels und TikTok-Ideen für Hochzeitslocations

  • Nehmen Sie Videorundgänge durch jeden Ihrer Räume auf (Vorbereitung, Zeremonie, Empfang usw.)
  • Zeigen Sie Fotos oder Videos Ihrer Räume an verschiedenen Hochzeitstagen, um die Vielseitigkeit zu zeigen
  • Erstellen Sie Videos, die den Raum vor und nach der Einrichtung zeigen

Reels und TikTok-Ideen für Vermieter

  • Nehmen Sie auf, wie Sie neues Inventar auspacken und es mit anderen Teilen stylen
  • Erstellen Sie Videos, die den Raum vor und nach der Einrichtung zeigen
  • Machen Sie Zeitraffervideos von Ihnen und dem Team, die den LKW beladen, aufbauen usw.

Reels und TikTok-Ideen für Hochzeitsfloristen

  • Erstellen Sie Videos, die zeigen, was die Leute denken, was Ihr Job ist, und was er wirklich ist
  • Nehmen Sie einen Zeitraffer auf, wie Sie ein Arrangement erstellen
  • Geben Sie Tipps darüber, wie Installationen und Bögen am Hochzeitstag eingerichtet werden

Reels und TikTok-Ideen für Juweliere

  • Informieren Sie Ihr Publikum über verschiedene Schliffe, Karat, Metalle usw.
  • Teilen Sie Tipps zum Kombinieren von Eheringen mit Verlobungsringen
  • Präsentieren Sie Stücke in einer Schmuckkollektion

Reels und TikTok-Ideen für Hochzeitsfotografen

  • Teilen Sie Ihre Posing-Tipps
  • Geben Sie anderen einen Einblick, wie Sie Ihre Bilder bearbeiten
  • Nehmen Sie bei einem Engagement-Shooting Behind-the-Scenes-Videos auf

Reels und TikTok-Ideen für Bäcker

  • Bringen Sie den Leuten bei, wie man eine Hochzeitstorte anschneidet
  • Erstellen Sie Videos von 360°-Ansichten fertiger Kuchen
  • Nimm einen Zeitraffer auf, in dem du Design- oder Backarbeiten machst

Reels und TikTok-Ideen für Hochzeitsvideografen

  • Teile Vorschaubilder von Clips aus bearbeiteten Videos
  • Nehmen Sie Videos hinter den Kulissen von First Looks auf
  • Geben Sie einen Rundgang durch einen fertigen Empfang oder eine Zeremonie

Reels und TikTok-Ideen für Kleidung

  • Präsentieren Sie ausgewählte Kleider innerhalb eines Themas (z. B. nicht traditionell, Ballkleid usw.)
  • Wie das gleiche Kleid von Menschen in verschiedenen Größen modelliert wird
  • Nehmen Sie Videos von Menschen auf, die in Kleider und Anzüge „springen“.

Reels und TikTok-Ideen für Caterer

  • Zeigen Sie die Sorgfalt, mit der Sie ein Gericht anrichten
  • Nehmen Sie hinter den Kulissen Clips von einer Verkostung auf
  • Geben Sie den Leuten einen Einblick, wie eine funktionierende Küche aussieht

Reels und TikTok-Ideen zur Unterhaltung

  • Teile eine zusammenfassende Liste von Songs, von denen du weißt, dass sie die Leute auf die Tanzfläche bringen werden
  • Listen Sie die Dinge auf, von denen Paare nicht wissen, dass ihr DJ am Hochzeitstag tut
  • Teilen Sie Clips Ihrer Musiker, die vor der Zeremonie spielen

Rollen- und TikTok-Ideen für Schreibwarendesigner

  • Geben Sie den Menschen einen Einblick in Ihren Designprozess
  • Nehmen Sie einen Zeitraffer auf, in dem Sie für einen Kunden Kalligrafie machen
  • Zeigen Sie den Leuten, wie man eine Einladungssuite zusammenstellt

Rollen- und TikTok-Ideen für Trauredner

  • Geben Sie Tipps weiter, die Paaren helfen, ihre Gelübde zu schreiben
  • Sprechen Sie darüber, wie Sie sich auf eine Hochzeit vorbereiten
  • Geben Sie Ideen zu einzigartigen Möglichkeiten, Ihre Gelübde zu bewahren

Nachdem Sie nun die Besonderheiten des Videomarketings mit Reels und TikTok kennengelernt haben, vergessen Sie nicht, sich die Top-Tipps anzusehen, die wir zusammengefasst haben, um Ihnen bei der einfachen Verwaltung Ihrer sozialen Medien zu helfen und Ihren Planungsprozess noch einfacher zu gestalten.