Schwierige Gespräche: Wie man über Preiserhöhungen spricht

Preiserhöhungen sind aktuell das große Thema und überall spürbar. Paare werden darauf eingestellt sein, dass auch Du Deine Preise anpassen must. Aber eine Frage bekommt fast jeder Hochzeitsprofi irgendwann zu hören: Mein Freund hat mir gesagt, dass sie so uns so viel für Ihre Dienste bezahlt haben. Warum berechnen Sie mir mehr? Und unabhängig von der Reaktion, die es hervorruft (ein Adrenalinstoß oder ein Gefühl der Gewissheit), ist es eine Frage, auf die Du eine Antwort haben musst – denn was Du für Deine Expertendienste berechnest, sollte mit der Zeit steigen.

Deshalb geben wir Dir heute Tipps, wie Du dieses potenziell schwierige Gespräch mit dem Selbstvertrauen führen kannst, das Du brauchst, um nicht nur über Preise und Preiserhöhungen zu sprechen, sondern auch Deinen Wert zu kommunizieren und Ihre Paare aufzuklären.

Gründe, warum Du eine Preiserhöhung in Betracht ziehen kannst

Bevor wir in einem schwierigen Gespräch darüber sprechen, warum Deine Preise gestiegen sind, ist es wichtig, darüber nachzudenken, warum Du Deine Preise überhaupt erhöhen solltest. Es gibt viele Gründe, Deine Preise zu erhöhen, aktuell ist eine Anpassung ohnehin erforderlich – keiner davon erfordert wirklich eine Rechtfertigung. Und egal, ob Du die Preise jedes Jahr oder Mitte des Jahres als Reaktion auf etwas proaktiv erhöhst, wir wollten eine Liste mit Gründen durchgehen, warum Du Dich dafür entscheiden könntest.

Die Kosten sehen Paare nicht

Du solltst Deine Preisgestaltung niemals allein auf Deine Dienstleistungen oder Produktangebote stützen. Es gibt viele Dinge, die hinter den Kulissen passieren, die Dein Job ermöglichen, und sie alle müssen auch finanziert werden. Daher ist es wichtig, dass Du diese Geschäftskosten in Deine Preisstrategie einbeziehst, damit Du sie (und andere) bequem decken kannst.

  • Gewerbeanmeldung und Versicherung
  • Handy- und Internetrechnungen
  • Ihre Website- und Domaingebühren
  • Assistenten und Mitarbeiter
  • Miete
  • Professionelle Dienstleistungen (wie Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte)
  • Software-Abonnementgebühren
  • Marketing- und Werbekosten
  • Steuern

Profi-Tipp: Wenn Du diesen Artikel über Preisstrategien noch nicht gelesen habst, geh unbedingt dorthin, nachdem Du diesen beendet hast, um mehr darüber zu erfahren, was in die Preisgestaltung Ihrer Dienstleistungen einfließen sollte.

Lebenskosten

Im Durchschnitt steigen die Kosten für die Aufrechterhaltung Deines Lebensstils um etwa 2 % pro Jahr. Aktuell, bedingt durch verschiedene Krisen sogar bei 8 – 10 Prozent. Dazu gehören Dinge wie Wohnen, Essen, Transport, Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung. Und während Menschen mit traditionelleren oder Unternehmensjobs (sprich: nicht selbstständig) möglicherweise Anpassungen der Lebenshaltungskosten erhalten, liegt es an Dir, sicherzustellen, dass Deine Tarife kontinuierlich das abdecken, was Du (und Deine Mitarbeiter) benötigst.

Inflation

Wir haben zuvor über Inflations- und Lieferkettenprobleme in der Hochzeitsbranche gesprochen, aber es ist auch hier erwähnenswert, da dies ein wichtiger Grund dafür ist, dass Hochzeitsprofis im ganzen Land ihre Preise gerade neu bewerten.

Wenn Deine Lebenshaltungskosten (die persönlichen Auswirkungen) und Deine Geschäftskosten (der Beruf) gleichzeitig steigen, ist es schwierig, ohne eine Preiserhöhung Gewinne zu erzielen. Egal, ob Du ein Schreibwarendesigner bist, der Schwierigkeiten hat, das benötigte Papier zu bekommen, ein Verleihunternehmen, das eine Erhöhung Ihrer Lagermiete erlebt, ein Florist, der hektisch nach den Blumen sucht, die er benötigt, oder eine Hochzeitslocation, die versucht, sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter gut bezahlt werden. Wenn Du sie behälst, musst Du Deine Zahlen neu berechnen, um eventuelle erhöhte Kosten auszugleichen.

Profi-Tipp: Dieser Artikel mit Ratschlägen wird Dir helfen, Dein Unternehmen auf finanziellen Erfolg vorzubereiten.

Sparen für die Zukunft

Ein wichtiges Thema (aber eines, das nicht immer im Vordergrund steht) ist das Sparen für den Ruhestand – wir können eigentlich nicht ewig arbeiten! Wenn Deine Erträge Dir also nicht genug geben, um etwas für die Zukunft aufzuheben, habst Du einen weiteren Grund, Deine Zahlen neu zu kalkulieren und Deine Preise zu erhöhen.

Profi-Tipp: Hier ist ein großartiger Artikel, der die besten Optionen für die Altersvorsorge beschreibt, wenn Du selbstständig bist.

Wie man Paare über Preiserhöhungen aufklärt

Der Schlüssel für ein schwieriges Gespräch über Ihre Preisgestaltung besteht darin, immer den Wert Deiner Dienstleistungen anzuführen. Ob es darum geht, Deine Unterschiede zu kommunizieren, Dein Erfahrungsniveau, Dein fachmännischer Ansatz, was tatsächlich in Deinen Paketen enthalten ist oder die Tatsache, dass Du Deine Dienstleistungen für jedes Paar individuell anpasst. Die Aufklärung Deiner Paare über die Preisgestaltung ist ein fortlaufender Prozess. Aber denke daran, dass Paare speziell nach Dir suchen, also tust Du eindeutig etwas Besonderes, das die Leute für ihre Veranstaltungen wollen, also ist es wichtig, es zu besitzen.

Habe Vertrauen in Dich selbst als Profi, den Wert Deiner Dienstleistungen und die Preise, die Du verlangst. Selbst wenn das Hochstaplersyndrom es Dir erschwert, schwierige Preisfragen zu beantworten, oder Du Dich ein wenig unwohl fühlst, wenn ein Paar versucht zu verhandeln, wirst Du es leichter haben, durch unangenehme oder schwierige Situationen zu navigieren, wenn Du von der Position ausgehst, Deinen Wert zu kennen.

Hier sind einige Strategien, die Du anwenden kannst, um zu versuchen, diese schwierigen Preisgespräche zu verhindern, bevor sie stattfinden

Schreibe einen Blogbeitrag über den Wert Deiner Dienstleistungen und warum die Dinge so viel kosten, wie sie kosten. Teile dann regelmäßig Teile davon in sozialen Medien und denke darüber nach, sie in bestimmten Vertriebs-E-Mail-Vorlagen zu verlinken.

Füge Preisinformationen auf allen Storefronts / Webseiten hinzu. Dies ist sehr wichtig, da 66,5 % der Paare angaben, dass die Preisgestaltung das Wichtigste war, was sie sich angesehen haben, bevor sie sich an einen Anbieter wenden (Quelle: 2021 Hochzeitsstudie).

  • Füge Deiner Website eine Preisspanne hinzu
  • Verstärke Deinen Wert, indem DU Dein Hochzeitsgeschäft mit Kundenbewertungen vermarktest
  • Erstelle Antwortvorlagen, um Deine Antworten zu Deinen Tarifen konsistent zu halten und dabei Zeit zu sparen

Findest Du, dass Du schwierigere Gespräche führen must? Hier sind Artikel, die Dir helfen sollen, auf Anfragen außerhalb des Geltungsbereichs zu reagieren und Kunden nein zu sagen.