Schwierige Gespräche: Wie man mit einem Kunden Schluss macht
Die Buchung eines neuen Kunden wird nie langweilig – es ist immer etwas zu feiern! Neue Kunden bedeuten, dass Sie eine weitere Gelegenheit haben, einem Paar bei der Planung eines unglaublich wichtigen Ereignisses zu helfen. Es ist auch eine Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, die Ihnen helfen können, Ihr Handwerk noch weiter zu verbessern. Aber hin und wieder funktionieren einige Kundenbeziehungen nicht ganz so, wie Sie es sich erhofft haben, egal wie sehr Sie sich bemühen.
Und es passiert jedem – selbst den erfahrensten Profis mit idealen Kunden-Avataren, eingewählten Prozessen und einem Team von Menschen, die mit ihnen zusammenarbeiten. Manchmal kann eine großartige Arbeitsbeziehung in die Brüche gehen, und der einzige Weg, sie wiedergutzumachen, besteht darin, sich zu trennen. Deshalb wollten wir heute über diese heikle und schwierige Situation sprechen und Ihnen unsere Ratschläge geben, damit Sie sie überwinden können. Lesen Sie weiter, was zu tun ist und welche Worte helfen, wenn Sie sich fragen, wie Sie mit einem Kunden Schluss machen können.
Warum würdest du mit einem Kunden Schluss machen?
Während die meisten Arbeitsbeziehungen auf dem richtigen Fuß beginnen, passiert das Leben, Situationen ändern sich und der allgemeine Stress, der mit der Hochzeitsplanung einhergehen kann, kann das Verhalten der Menschen beeinflussen. Und während Sie immer versuchen sollten, alle Probleme schnell zu lösen oder sich auf Ihre emotionale Intelligenz verlassen sollten, um zu verstehen, was wirklich mit Ihren Kunden unter der Oberfläche vor sich geht, sollten Sie auch wissen, dass es manchmal einfach am besten ist, einen Vertrag zu beenden, wenn die Dinge gerecht sind werden nicht besser.
Hier sind nur einige Beispiele für Dinge, die Sie als das Ende der Fahnenstange betrachten könnten.
Unabhängig vom genauen Grund ist es in Ordnung, eine Kundenbeziehung zu beenden, wann immer Sie das Gefühl haben, dass dies das Richtige ist. Der Schlüssel ist, so professionell und respektvoll zu bleiben, wie Sie es tun.
Profi-Tipp: Wenn Sie mit einem schwierigen Kunden zusammenarbeiten, kann Ihnen ein Webinar helfen!
Wie man weiß, wann es Zeit ist, mit einem Kunden Schluss zu machen
Wenn diese Schritte jedoch nicht erfolgreich sind, ist es möglicherweise an der Zeit, sich offiziell von Ihrem Kunden zu trennen.
Überprüfen Sie Ihre Optionen mit einem Anwalt
Da ein Vertrag ein rechtsverbindliches Dokument ist, ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Anwalt beraten, wenn Sie erwägen, einen mit einem Paar zu brechen, auch wenn Sie dafür eine Kündigungsklausel in Ihren bestehenden Vertrag eingebaut haben. Auf diese Weise können Sie sich von einem Experten beraten lassen, wie Sie vorgehen können, ohne Ihr Unternehmen einem rechtlichen Risiko auszusetzen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle Ihre Grundlagen abdecken und vereinbaren Sie ein Treffen mit einem Anwalt, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren.
So beenden Sie eine Kundenbeziehung
Das Beenden einer Kundenbeziehung kann sich entmutigend anfühlen, aber denken Sie daran – Sie haben alles getan, um diese Beziehung zu retten, also ist dies Ihr letzter Ausweg. Wenn Sie sich also entschieden haben, Ihren Vertrag offiziell zu beenden, sollten Sie Folgendes beachten, damit es so reibungslos wie möglich verläuft.
Immer professionell bleiben! Welche Gefühle Sie auch immer über die Situation oder Beziehung haben, Sie sind berechtigt, aber Sie möchten sicherstellen, dass Ihre gesamte Kommunikation produktiv und professionell ist (mit dem Finger zu zeigen hilft Ihnen nicht, etwas zu erreichen).
Seien Sie standhaft in Ihrer Kommunikation. Sobald Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, bleiben Sie bei Ihren Waffen und teilen Sie Ihrem Kunden mit, dass dies die einzige Vorgehensweise ist, die Sie ergreifen werden.
Versuchen Sie, Ihren Kunden so gut wie möglich zu belassen, denn Sie wollen niemals eine Brücke abbrechen. Der letzte Eindruck kann genauso wichtig sein wie der erste, und wenn möglich, versuchen Sie, jemanden zu empfehlen, der den Service anbieten kann.
Profi-Tipp: Wenn Sie einen ehemaligen Kunden an einen anderen Profi verweisen, führen Sie ein ehrliches Gespräch mit ihm, damit er versteht, warum Sie ihn verweisen, und stellen Sie sicher, dass er überhaupt empfohlen werden möchte.
Benötigen Sie Hilfe beim Verfassen Ihrer E-Mail? Hier ist eine Swipe-Kopie, die Sie anpassen und senden können.
Wichtige Dinge, an die Sie sich erinnern sollten
Nachdem Sie sich von einem Kunden getrennt haben, gibt es Dinge, die Sie tun können (und sollten), um sicherzustellen, dass Sie für die von Ihnen geleistete Arbeit entschädigt werden, und hoffentlich ähnliche Situationen in Zukunft vermeiden.
- Senden Sie eine Rechnung für die erbrachten Teilleistungen gemäß Ihrem Vertrag
- Setzen Sie sich mit Ihrem Anwalt in Verbindung, um notwendige Änderungen an Ihrem Vertrag vorzunehmen
- Erhöhen Sie Ihre Preise, wenn bestimmte Teile Ihrer Dienstleistung tatsächlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als geplant und zu Spannungen beim Kunden geführt haben
- Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihrem Beratungsprozess etwas hinzufügen können, um Kunden zu identifizieren, die möglicherweise nicht früher gut zu Ihnen passen
- Überprüfen Sie Ihren Prozess und aktualisieren Sie alles, was möglicherweise zu einem Zusammenbruch der Kommunikation beigetragen hat
Einen Vertrag zu beenden und mit einem Kunden Schluss zu machen, macht nie Spaß, aber betrachten Sie es nicht als Misserfolg. Denken Sie daran, dass es jedem passieren kann und das Wichtigste, was Sie tun können, ist, aus der Situation zu lernen und Änderungen vorzunehmen, um zu versuchen, es in Zukunft wieder zu vermeiden. Möchten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Kundenbeziehungen von Anfang an gut starten? Hier sind Tipps für eine gute Kundenkommunikation!
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