starke E-mail Signatur erstellen

So erstellen Sie eine starke E-Mail-Signatur

Beispiele für E-Mail-Signaturen und wie Sie sicherstellen können, dass sie markenkonform sind

Wenn wir Sie fragen würden, welchen Kommunikationskanal Sie mit Ihren Kunden am meisten nutzen, welcher wäre das? Wenn wir raten müssten, würden wir uns ziemlich sicher sein, E-Mail als Antwort zu wählen, da sie bequem und effektiv ist und Ihnen hilft, mehrere Kunden gleichzeitig zu jonglieren. Aber nur weil sie weit verbreitet ist, bedeutet dies nicht, dass sie in vollem Umfang genutzt wird – es gibt subtile Möglichkeiten, Ihre E-Mail-Signatur als Branding-, Vertriebs- und Marketingmöglichkeit zu nutzen. Heute wollten wir Ihnen also helfen, diesen wichtigen Kommunikationskanal zu maximieren und in so viel mehr zu verwandeln. Lesen Sie weiter, um einige kreative Beispiele für E-Mail-Signaturen zu sehen und zu erfahren, wie Sie sie einrichten.

Warum Sie Ihre E-Mail-Signatur überprüfen sollten

Ihre E-Mail-Signatur ist mehr als nur eine Möglichkeit, sich am Ende einer E-Mail abzumelden. Es ist eigentlich eine Möglichkeit, mit der Person zu kommunizieren, der Sie eine E-Mail senden. Denken Sie darüber nach, wie oft Sie auf eine E-Mail zurückgegriffen haben, um eine Kontaktnummer oder einen Link zu finden? Es ist wahrscheinlich etwas, das Sie regelmäßig tun, wenn Sie mit anderen Profis zusammenarbeiten – also können Sie darauf wetten, dass es auch Ihre Kunden und Mitarbeiter tun. Ihre Unterschrift ist an und für sich ein Kommunikationskanal (wenn auch klein) und bietet die Möglichkeit, Ihre Marke aufzubauen, wichtige Informationen zu teilen und Grenzen mit den Menschen um Sie herum zu setzen. Lange Rede, kurzer Sinn – wenn Ihre Unterschrift nur Ihren Namen enthält, verpassen Sie etwas.

Was Sie in eine E-Mail-Signatur aufnehmen können

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Signatur anzupassen und sicherzustellen, dass Ihre Signatur mehr tut, als nur abzumelden. Vom Hinzufügen von Markenelementen bis hin zu Kontaktinformationen oder Links zu Ihren Storefronts können Sie die Informationen aufnehmen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass es sich um einen Mehrwert in Ihrer Liste von Marketing- und Markenressourcen handelt – es kann Ihnen sogar dabei helfen, Ihre Grenzen festzulegen oder zu verstärken. Hier ist eine Liste von Details, die Sie in Betracht ziehen können, einschließlich:

  • Dein Name und Titel
  • Logo oder Bild Ihres Kopfes
  • Firmenname
  • Website-Links oder soziale Handles
  • Telefonnummer(n) des Kontakts
  • Sprechzeiten und bevorstehende Abwesenheitstermine
  • Anerkennung (insbesondere, wenn Sie einen Best of Awards gewonnen haben)
  • Links zu Ihren Storefronts
  • Ein inspirierendes Zitat
  • Ein Slogan, eine Nischenaussage oder Grundwerte
  • Aufruf zum Handeln ( Call to Action )

Profi-Tipp: Möchten Sie, dass jeder in Ihrem Team eine einheitliche Signatur hat? Fügen Sie Ihren Markenrichtlinien eine Vorlage für eine E-Mail-Signatur hinzu.

Wichtige Do’s und Don’ts

Lassen Sie sich nicht von der Liste täuschen, die Sie gerade gelesen haben – dies ist ein Ort, um Zurückhaltung und Absicht zu üben. Wenn Sie also Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Ihre eigene E-Mail-Signaturvorlage (oder -standards) erstellen, sind folgende wichtige Dinge zu beachten:

  • Verwenden Sie nicht zu viele Farben oder Schriftarten. Dies ist ein kleines Stück „Immobilie“, das schnell überladen wirken kann, daher wird ein minimalistischer Ansatz bevorzugt
  • Versuchen Sie, Webfonts anstelle von benutzerdefinierten Fonts zu verwenden. Die Verwendung einer benutzerdefinierten Schriftart kann für die Markenkonsistenz großartig sein, bedeutet jedoch normalerweise, dass Sie eine Grafik für Ihren Text erstellen müssen, und die Größe kann das Lesen auf einem mobilen Gerät erschweren
  • Achten Sie im Allgemeinen darauf, wie es auf einem mobilen Gerät angezeigt wird. Logos, die Text oder Grafiken mit benutzerdefinierten Schriftarten enthalten, können auf Ihrem Laptop gut aussehen und auf einem Telefon nicht so gut
  • Machen Sie Ihre Unterschrift nicht zu lang oder überladen Sie sie nicht mit Informationen. Die Leute sollen schnell lesen können, was da steht
  • Führen Sie ein Markenaudit durch, um sicherzustellen, dass die Unterschriften in Ihrem gesamten Team konsistent sind