So reagieren Sie richtig auf eine negative Online-Bewertung

Sie geben Ihr ganzes Herz und Ihre Seele in Ihr Hochzeitsgeschäft. Sie sorgen dafür, dass jedes Detail stimmt. Sie gehen sogar weit darüber hinaus, um ein hervorragendes Serviceniveau zu bieten. Sie beheben selbst Probleme, die Sie nicht verursacht haben. Und Sie tun dies alles, um jede Hochzeit, an der Sie arbeiten, zur „Hochzeit ihrer Träume“ zu machen. Natürlich wollen Sie, dass jedes Paar mit der Erfahrung, die Sie mitgestaltet haben, überglücklich ist – und Sie hoffen dass es in einer glühenden 5-Sterne-Bewertung endet. Aber wir sind alle Menschen und obwohl wir versuchen, das Beste für jeden Kunden herauszuholen, verfehlen wir manchmal das Ziel.

Jeder erhält irgendwann eine weniger als hervorragende Kundenbewertung. Und obwohl wir alle daran gewöhnt sind, unsere besten Bewertungen zu bewerben, um Kunden zu zeigen, wie großartig es ist, mit uns zusammenzuarbeiten, sagt die Antwort auf eine schlechte Bewertung noch mehr aus.
Desweg helfen wir Ihnen heute, das Unvermeidliche zu planen und allen zu zeigen, wie erstaunlich es ist, mit Ihnen zu arbeiten, auch unter schwierigen  Umständen.

Lesen Sie also weiter, um unsere Top-Tipps zu erhalten, mit denen Sie auf eine negative Bewertung auf eine Weise reagieren können, die Ihre Professionalität zeigt und sogar einen positiven Ruf aufbaut.

Gehen Sie mit einer Entschuldigung voran

Selbst wenn die ersten Gedanken, die Sie nach dem Lesen der Rezension haben, lauten: „Ich habe keine Ahnung, wovon sie sprechen.“ Wenn Sie Ihre Antwort mit einer Entschuldigung beginnen, wird dies zu einem Moment des Markenaufbaus. Denn selbst wenn Sie nicht glauben, dass Sie etwas falsch gemacht haben, fühlt sich dieser bestimmte Kunde schlecht mit seine Erfahrung, und das rechtfertigt eine Entschuldigung. Nutzen Sie diesen Moment als Chance, Ihren Fehltritt zu korrigieren, indem Sie ihnen das Gefühl geben, gesehen und gehört zu werden.

Seien Sie nicht defensiv

Wenn Sie selber das Produkt oder die Dienstleistung sind, kann es sehr schwierig sein, eine negative Bewertung nicht persönlich zu nehmen (insbesondere wenn persönliche Kommentare abgegeben wurden). Wenn Sie sich jedoch daran erinnern, dass Ihre Ziele bei der Beantwortung darin bestehen, dem Rezensenten das Gefühl zu geben, gehört zu werden, und zukünftigen Paaren zu zeigen, dass Sie sich genug Sorgen machen, um es richtig zu machen, kann dies dazu beitragen, den Drang zu unterdrücken, defensiv zu werden. Beachten Sie beim Erstellen Ihrer Antwort Folgendes:

  • Manchmal hinterlassen Leute negative Bewertungen in einem öffentlichen Forum, um Sie dazu zu bringen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen oder sogar sich mit Ihnen zu streiten. Sie sollten es deswegen vermeiden, sich auf irgendeine Form von Konfrontation einzulassen, und es ist am besten, Ihre professionelle Antwort zu teilen und sich nicht weiter zu engagieren
  • Defensiv zu sein und sich zu rechtfertigen, hilft Ihnen nicht, einen positiven Eindruck bei einem zukünftigen Kunden zu hinterlassen, der Ihre Antwort liest. Schreiben Sie also nur das, woran mögliche Kunden Sie beurteilen sollen
  • Seien Sie ehrlich, transparent und bescheiden. Denn wenn Sie diese drei Dinge sind, werden Sie jemand sein, mit dem die Leute arbeiten möchten, obwohl sie eine schlechte Bewertung erhalten haben

Profi-Tipp: Wenn Sie auf eine negative Bewertung antworten, können Sie den Menschen zeigen, wie Sie auf Stress reagieren und wie Sie sich unter Druck verhalten. Stellen Sie also immer sicher, dass Sie einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Antworten Sie kurz und bündig

Hatten Sie jemals einen Albtraum, aus dem Nichts ein Mikrofon zu bekommen und nach den Worten zu ringen? Nur wir? Nun, Druck auf sich selbst auszuüben, um einen beredten Roman über eine Antwort zu verfassen, ist fast ein todsicherer Weg, um einen Fehltritt zu machen – nur weil Sie sich selbst den Raum dazu geben. Wenn es darum geht, auf eine negative Bewertung zu antworten, ist es vielleicht der beste Rat, den wir Ihnen geben können, nicht wortreich zu sein.

Schieben Sie Ihre Antwort nicht auf

Dieser ist für alle selbsternannten Überdenker! Denn wenn es darum geht, auf eine schlechte Bewertung zu antworten, sollten Sie die Dinge eher früher als später tun. Das bedeutet nicht, dass Sie mit dem Schreibem beginnen müssen, sobald Sie mit dem Lesen fertig sind – Sie sollten sich erstmal unbedingt von Ihrem Computer entfernen, um Luft zu holen um Ihre Antwort zu überdenken -, aber Sie sollten nicht zu lange dafür brauchen. Wir empfehlen, auf alle Bewertungen innerhalb weniger Tage und innerhalb von 24 Stunden auf eine negative zu antworten. Benötigen Sie einen Startpunkt? Hier ist ein Beispiel, das Sie zur Hand nehmen können, um einen Fahrplan für Ihre Antworten zu erstellen.

Profi-Tipp: Das Letzte, was Sie möchten, ist, dass jemand das Gefühl hat, Ihre Antwort auf eine negative Bewertung sei nur kopiert und eingefügt. Stellen Sie sicher, dass jeder Kommentar sehr spezifisch für die Bewertung ist, auf die Sie antworten.

Hallo Frau Schmidt,

Es tut mir sehr leid, dass die falsche Tischwäsche für Ihre Hochzeit an uns geliefert wurde und dass dies das Aussehen Ihres Festes beeinflusst hat. Ich weiß, wie viel Sie in die Gestaltung der Hochzeit Ihrer Tochter gesteckt haben, und wir bedauern, dass wir sie nicht wie geplant zum Leben erwecken konnten. Wenn wir etwas tun können, um den Fehler auszugleichen, würden wir gerne telefonisch besprechen, wie das aussieht. Sie können mich jederzeit über mein Handy erreichen.

Grüße,

Sofia Maier