So starten Sie ein Geschäft als freier Trauredner

Ein freier Trauredner bietet Paaren, die heiraten möchten an, die Hochzeitszeremonie durchzuführen. Meist als Alternative zu einer kirchlichen Trauung.

Starten Sie als freier Trauredner, indem Sie diese 10 Schritte befolgen:

SCHRITT 1: Planen Sie Ihr Unternehmen

Ein klarer Plan ist für den Erfolg als Unternehmer unerlässlich. Es wird Ihnen helfen, die Besonderheiten Ihres Unternehmens zu erfassen und einige Unbekannte zu entdecken. Einige wichtige Themen, die berücksichtigt werden sollten, sind:

  • Wie hoch sind die Anlauf- und laufenden Kosten?
  • Wer ist Ihr Zielmarkt?
  • Wie viel können Sie Kunden berechnen?
  • Wie werden Sie Ihr Unternehmen nennen?

Glücklicherweise haben wir viele dieser Recherchen für Sie durchgeführt.

Welche Kosten fallen beim Start als freier Trauredner an?

Einer der besten Aspekte bei der Gründung eines Hochzeitsamtsgeschäfts ist, dass Sie diese Art von Geschäft für wenig  Geld gründen können. Es gibt jedoch ein paar Einkäufe, die Ihrem Unternehmen helfen, reibungslos zu laufen:

Gewerbeanmeldung: beim örtlichen Ordnungsamt

Ein Computer – Sie müssen Ihre Reservierungen im Auge behalten, und ein Computer ist ein großartiges Werkzeug, um Ihnen dabei zu helfen. Jeder Computer ist für diese Aufgabe geeignet, und wenn Sie noch keinen haben, können Sie einen preiswerten Computer für 300 Euro kaufen.

Eine Website und Hosting – Die meisten Ihrer Kunden werden Sie über Ihre Website finden. Es lohnt sich, einen ordentlichen Teil meines Geldes in einen professionellen Webauftritt zu investieren. Für diese Art von Geschäft benötigen Sie keine komplexe Website, aber eine einfache, gut gestaltete Website sollte unter 500 Euro kosten. Sie können Ihre Website für etwa 60 Euro pro Jahr hosten.

Transport – Sie benötigen ein Fahrzeug, um zu den Zeremonien zu reisen. Die meisten Trauredner:innen benutzen ihr privates Auto.

Formelle Garderobe. Hochzeiten können von informellen, themenbezogenen Hochzeiten bis hin zu sehr formellen Anlässen reichen. Sie müssen Kleidung haben, die für eine Vielzahl von Situationen geeignet ist. Die meisten Trauzeugen tragen persönliche Kleidung. Sie können einen Kleiderschrank speziell für Ihr Unternehmen kaufen.

Wer ist die Zielgruppe?

Die meisten Kunden von Trauredner:innen sind Paare, die aus persönlichen Gründen eine nichtreligiöse Trauung wünschen. Seit der landesweiten Legalisierung gleichgeschlechtlicher Paare zu heiraten, sind viele Klienten Mitglieder der LGBTQ-Community.

Wie verdient ein Trauredner Geld?

Ein Trauredner verdient Geld, indem er Gebühren für die Durchführung eines Hochzeitsdienstes erhebt.

Wie viel können Sie Kunden berechnen?

Professionelle Trauredner:innen verdienen in der Regel zwischen 400 und 800 Euro pro Zeremonie, und einige verlangen eine kleine Gebühr für die Probe. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, eine Transportgebühr pro Kilometer zu erheben.

Wie viel Gewinn kann ein Trauredner machen?

Angesichts der niedrigen Gründungs- und Betriebskosten scheint Geschäft als Trauredner:in ideal zu sein. Der einzige Nachteil ist, dass der Geldbetrag, den Sie verdienen, stark davon abhängt, wo Sie sich befinden und wie viele Hochzeiten Sie jede Woche veranstalten. Da die meisten Hochzeiten saisonal sind und nur am Wochenende stattfinden, sind Ihre Verdienstmöglichkeiten begrenzt.

Wie können Sie Ihr Unternehmen profitabler machen?

Es ist möglich, als Trauredner einen sehr guten Gewinn zu erzielen, wenn Sie das Geschäft mit der Hochzeitsplanung oder der Vermietung von Hochzeitslocation kombinieren. Hochzeitsredner:innen, die ihr Geschäft in ein Vollzeitunternehmen umwandeln möchten, sollten diese beiden Zusatzgeschäfte unbedingt in Betracht ziehen.

Wie werden Sie Ihr Unternehmen nennen?

Die Wahl des richtigen Namens ist wichtig und herausfordernd. Wenn Sie noch keinen Namen im Sinn haben, besuchen Sie einen Leitfaden „So benennen Sie ein Unternehmen“ oder holen Sie sich Hilfe beim Brainstorming eines Namens mit einem Namensgenerator.

Wenn Sie ein Einzelunternehmen betreiben, möchten Sie möglicherweise unter einem anderen Firmennamen als Ihrem eigenen Namen operieren. Besuchen Sie einen Leitfaden, um mehr zu erfahren.

Bei der Registrierung eines Firmennamens empfehlen wir, Ihren Firmennamen zu recherchieren, indem Sie Folgendes überprüfen:

  • Die Vorgaben des Bundeslandes
  • Bundes- und Landesmarkenaufzeichnungen
  • Social-Media-Plattformen
  • Verfügbarkeit von Webdomains.

Es ist sehr wichtig, Ihren Domainnamen zu sichern, bevor es jemand anderes tut.

Definieren Sie Ihre Marke als Trauredner

Ihre Marke ist das, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Ihr Unternehmen von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Eine starke Marke hilft Ihrem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn Sie sich beim Entwerfen Ihres Kleinunternehmenslogos nicht sicher fühlen, lesen Sie einen Designleitfäden für Anfänger. Sie geben Ihnen hilfreiche Tipps und Ratschläge zum Erstellen des besten einzigartigen Logos für Ihr Unternehmen.

Empfohlen: Holen Sie sich ein Logo mit dem kostenlosen Logo-Generator , keine E-Mail oder Anmeldung erforderlich, oder verwenden Sie einen Premium-Logo-Ersteller.

Wenn Sie bereits ein Logo haben, können Sie es mit unserem kostenlosen QR-Code-Generator auch zu einem QR-Code hinzufügen. Wählen Sie aus 13 QR-Code-Typen aus, um einen Code für Ihre Visitenkarten und Publikationen zu erstellen oder um das Bewusstsein für Ihre neue Website zu schärfen.

Wie man ein Hochzeitsamtsgeschäft fördert und vermarktet

Es gibt normalerweise keine Wiederholungsgeschäfte für ein Hochzeitredner geschäft. Das bedeutet, dass Sie ständig nach neuen Kunden suchen müssen. Wenn Sie Ihren Kunden jedoch ein wunderbares Erlebnis bieten, können Sie weitere Kunden weiterempfehlen.

Nutzen Sie Ihre Website, um das Geschäft mit Content-Marketing und Online-Werbung voranzutreiben. Schaffen Sie Partnerschaften mit anderen Hochzeitsdienstleistungsbranchen wie Floristen und Hochzeitslocation, die in der Lage sind, Sie ihren Kunden zu empfehlen. Bewerben Sie Ihr Geschäft als Trauredner:in innerhalb lokaler Gruppen und Organisationen.

Wie man Kunden dazu bringt, wiederzukommen

Ein Großteil Ihres Geschäfts kann durch Mundpropaganda zustande kommen. Es ist wichtig, dass Sie jeden Ihrer Kunden besonders behandeln, um ihn zu ermutigen, Ihren Freunden Ihre Dienste vorzuschlagen. Halten Sie immer ein paar Visitenkarten bereit, die Sie bei den Zeremonien, bei denen Sie amtieren, verteilen können.

Erstelle eine Webseite

Nachdem Sie Ihre Marke definiert und Ihr Logo erstellt haben, besteht der nächste Schritt darin, eine Website für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Während das Erstellen einer Website ein wesentlicher Schritt ist, befürchten einige möglicherweise, dass sie außerhalb ihrer Reichweite liegen, weil sie keine Erfahrung im Erstellen von Websites haben. Während dies im Jahr 2015 eine berechtigte Befürchtung gewesen sein mag, hat die Webtechnologie in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, die das Leben von Kleinunternehmern viel einfacher machen.

Hier sind die Hauptgründe, warum Sie den Aufbau Ihrer Website nicht verzögern sollten:

  • Alle seriösen Unternehmen haben Websites – Punkt. Die Größe oder Branche Ihres Unternehmens spielt keine Rolle, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen online zu bringen.
  • Social-Media-Konten wie Facebook-Seiten oder LinkedIn-Unternehmensprofile sind kein Ersatz für eine eigene Unternehmenswebsite.
  • Website-Builder-Tools wie der Website-Builder von GoDaddy haben das Erstellen einer einfachen Website extrem einfach gemacht. Sie müssen keinen Webentwickler oder -designer beauftragen, um eine Website zu erstellen, auf die Sie stolz sein können.

Mit Anleitungen zum Erstellen von Websites ist der Vorgang einfach und schmerzlos und sollte nicht länger als 2-3 Stunden dauern.