So starten Sie Ihre eigene Hochzeitsautovermietung
Sie hegen den Wunsch, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? In diesem Artikel haben wir alle Grundlagen zum Einrichten und Bewerben Ihres Mietwagenunternehmens für Hochzeiten behandelt.
Haben Sie sich jemals bei einer Hochzeit mehr für die Fahrzeuge interessiert, mit denen Sie zur Zeremonie kamen, als für das Kleid oder die Blumen? Lieben Sie es, Menschen dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen? Und hegen Sie den Wunsch, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet, könnte eine Hochzeitsautovermietung perfekt für Sie sein.
In Deutschland schätzen Experten, dass Braut und Bräutigam im Durchschnitt rund 12.000 Euro für ihre Hochzeit ausgeben – eine erstaunliche Summe, die höher ist als je zuvor. Und das bedeutet, dass es viele Leute gibt, die ernsthaft Geld für das richtige Fahrzeug für ihren besonderen Tag ausgeben möchten. Denken Sie, Sie haben das Zeug dazu, ein Unternehmen zu gründen, das Hochzeitsautos an glückliche Paare in Ihrer Nähe liefert? Dann sollten Sie sich unseren praktischen Leitfaden ansehen, der alles abdeckt, was Sie wissen müssen.
Grundlagen legen
Natürlich kann sich nicht jeder als Hochzeitsautovermieter gründen und mit der Bereitstellung eines Dienstes beginnen. Wie bei allem gibt es zunächst eine gewisse Bürokratie zu bewältigen – ganz zu schweigen von einem Portfolio an Geräten, die von Grund auf neu gebaut werden müssen. Hier sind also einige der Dinge, über die Sie nachdenken müssen, bevor Sie loslegen können.
- Versicherung – welche Art benötigen Sie für Ihr Unternehmen?
- Fahrer – wer soll Ihre Kunden von A nach B chauffieren?
- Autos – welche Fahrzeuge sollten Sie anbieten?
Autoversicherung für eine Hochzeit
Wenn Sie es ernst meinen mit der Gründung eines Mietwagenunternehmens für Hochzeiten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Versicherung haben, die Sie im Falle eines Unfalls oder eines anderen Missgeschicks abdeckt. Im Gegensatz zu Unternehmen, die beispielsweise Mietwagen für lange Strecken anbieten, haben Hochzeitsautos oft eine vergleichsweise geringe Laufleistung und werden selten genutzt – stellen Sie also sicher, dass Sie die richtige Deckung für Ihre Bedürfnisse wählen.
Überprüfen Sie Ihre Chauffeure und Fahrer
Während es einige Hochzeitsautovermieter gibt, die auf Selbstfahrerbasis operieren, zielen die meisten dieser Unternehmungen darauf ab, sich als Service mit Chauffeur zu etablieren. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu überlegen, welcher Weg der richtige für Sie ist – ersterer erfordert weniger Zeit und Aufwand für Sie, letzterer ist eher ein Komplettpaket. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass alle erforderlichen Unterlagen unterschrieben und genehmigt sind.
Die Fahrzeuge
Die Menge der auf dem Markt erhältlichen Hochzeitsautos ist erstaunlich vielfältig, also nehmen Sie sich etwas Zeit zum Nachdenken und führen Sie eine Marktforschung durch, um herauszufinden, welche in Ihrer Gegend am beliebtesten sind. Für Hochzeiten sind Oldtimer immer eine beliebte Wahl – aber informieren Sie sich vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens. Ebenso wird es bei einer brandneuen Limousine nie an Leuten mangeln, die sie mieten möchten – aber seien Sie sich bewusst, dass der Kauf einer solchen eine enorme Ausgabe für Ihr Unternehmen darstellt.
Fahrzeugfinanzierung (auch bekannt als Asset Finance)
Die Finanzierung Ihres Fahrzeugs/Ihrer Fahrzeuge ist ein sehr wichtiger Teil der Geschäftsgründung. Wenn Sie das Glück haben, das/die Fahrzeug(e) zu kaufen, ohne eine Finanzierung arrangieren zu müssen, dann ist dies Ihre beste Wahl. Denken Sie jedoch daran, dass Sie möglicherweise einen gewissen Cashflow für Marketing und verschiedene andere Kosten benötigen.
Die Vermögensfinanzierung ist in der Regel eine gute Möglichkeit, die Fahrzeuge zu kaufen, was dem Kreditgeber eine gute Sicherheit gegen den Vermögenswert bietet. Wenn Ihre Bonität gut ist, können Sie möglicherweise ein gutes Geschäft aushandeln, das es Ihnen ermöglicht, eine geringe Anzahlung zu leisten und die Finanzierung über 3 bis 5 Jahre zu verteilen. In einigen Fällen akzeptieren Kreditgeber eine Anzahlung von 10 %, dies kann je nach Kredithistorie und Geschäftsrisiko variieren.
Ausarbeiten, was zu berechnen ist
Einer der schwierigsten Teile bei der Gründung eines neuen Unternehmens besteht darin, herauszufinden, wo Sie Ihre Kosten festlegen müssen. Und mit einem Service wie der Autovermietung für Hochzeiten kann es noch komplizierter werden. Woher wissen Sie also, wie viel Sie verlangen müssen?
Wie bei jedem großen Finanzunternehmen sollten Sie einen Geschäftsplan haben, der Ihnen sagt, wie viel Sie in einem bestimmten Zeitrahmen verdienen müssen, um Ihre Gründungskosten wieder hereinzuholen. Und obwohl es viele Variablen gibt, ist das Folgende eine grobe Richtlinie dafür, wie viel Sie erwarten können.
Für ganztägige Pakete sollten Sie einen Preis irgendwo in der Region von 200 bis 500 Euro pro Fahrzeug für die Anmietung eines Hochzeitsautos in Betracht ziehen. Diese Kosten können jedoch abhängig von einer Reihe von Faktoren variieren, darunter:
Wochentag – Viele Anbieter bieten Rabatte für Hochzeiten an Wochentagen an, um leere Zeitpläne zu füllen
Jahreszeit – Rechnen Sie mit einer Prämie für Hochzeiten im Sommer, während Kunden in den Wintermonaten normalerweise weniger für Mietwagen zahlen
Mietdauer – Obwohl die Tagesmiete die beliebteste Wahl ist, werden einige Kunden ein kürzeres Paket wünschen, falls verfügbar
Denken Sie auch daran, dass Sie Ihren Kunden nicht nur Gebühren für die Anmietung Ihres Fahrzeugs berechnen. Sofern Sie keinen Selbstfahrer-Service anbieten, müssen Sie auch die Zeit in Rechnung stellen, die der Chauffeur für die Arbeit aufwendet. Um also ein faires Angebot zu formulieren, überlegen Sie, wie viel ihres Tages der Erbringung von Hochzeitsservices gewidmet sein wird – und stellen Sie sicher, dass sie entsprechend entlohnt werden.
Schließlich bieten viele Autovermietungen für Hochzeiten optionale Extras wie Blumenarrangements, Champagner usw. gegen eine zusätzliche Gebühr an. Wenn Sie sich entscheiden, diese Dienste anzubieten, stellen Sie sicher, dass Sie die Kosten vollständig recherchieren und dies in Ihre Preisstruktur einbeziehen.
Sobald Sie festgelegt haben, wie Sie Ihre Dienste in Rechnung stellen, müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie das Guthaben einziehen. Heutzutage verlangen die meisten Dienstleistungen eine nicht erstattungsfähige Anzahlung von Kunden, die sie im Falle einer Stornierung in letzter Minute behalten können. In ähnlicher Weise bieten einige Bräuten und Bräutigamen die Möglichkeit, die Kosten mithilfe eines Zahlungsplans zu verteilen. Letztendlich gibt es keinen richtigen oder falschen Weg – aber stellen Sie sicher, dass Sie jede Option gründlich recherchieren, um festzustellen, welche für Sie am besten geeignet ist.
Marketing & Werbung für Hochzeitsautos
Sie haben also Ihr Unternehmen gegründet, Ihre Preisstruktur ausgearbeitet und vielleicht sogar ein paar Hochzeitsauftritte eingesackt. Was passiert als nächstes? Um wirklich erfolgreich zu sein, brauchen Sie eine gute Marketingkampagne. Glücklicherweise ist es dank des Internets im 21. Jahrhundert viel einfacher, Menschen von Ihrem neuen Unternehmen zu erzählen als in der Vergangenheit – obwohl Offline-Methoden nicht völlig außer Acht gelassen werden sollten. Hier ist unsere Auswahl der besten Orte, um für Ihre Dienstleistungen zu werben.
Eine gut optimierte Website (SEO)
Eine gute Website sollte Ihre erste Anlaufstelle sein. Schließlich ist es der erste Eindruck, den die überwiegende Mehrheit der Menschen von Ihrem Unternehmen bekommt. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen professionellen Designer hinzuziehen, um sicherzustellen, dass alles elegant und professionell aussieht, und erwägen Sie, Schreib- und SEO-Dienste zu beauftragen, um alle Inhalte auf den neuesten Stand zu bringen. Darüber hinaus kann ein SEO-Spezialist auch dazu beitragen, Ihre Website in den Suchmaschinen-Rankings zu verbessern – wichtig, um sich von der Masse abzuheben.
Beitritt zu einer Buchungsagentur / einem Makler
Zuerst denkt jeder, dass es sich nach einer schlechten Idee anhört, einem Makler oder einer Buchungsagentur beizutreten, tatsächlich ist es heutzutage viel besser und billiger, als all das Geld für Pay-per-Click (Google Ads usw.) auszugeben. Wenn eine Agentur eine Abonnementgebühr oder Kosten pro Lead verlangt, würden wir dies nicht empfehlen, da es sich nicht vom Pay-per-Click-Marketing unterscheidet. Melden Sie sich bei einer Agentur an, die Buchungen oder nichts zu zahlen garantiert (ein bisschen wie No-Win-No-Fee).
- Empfohlene Buchungsagenturen: XXX.
Social-Media-Marketing
Ein weiterer großartiger Ort, um für Ihr Unternehmen zu werben, sind soziale Medien. Erstellen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen und füllen Sie sie mit hochwertigen, teilbaren Inhalten, um Ihre Online-Präsenz aufzubauen. Wettbewerbe funktionieren auch gut in diesem Medium, und Sie können viele Likes und Shares gewinnen, indem Sie die Chance anbieten, etwas im Gegenzug zu gewinnen. Außerdem sind Mietwagendienste für Hochzeiten das perfekte Futter für Instagram, also stellen Sie sicher, dass Sie ein Konto einrichten und schöne Bilder Ihrer Fahrzeuge teilen, die an jemandes großem Tag eine Hauptrolle spielen.
Hochzeitsmessen
Laut Marktforschung besuchen jedes Jahr Millionen von Menschen Hochzeitsmessen in ganz Deutschland. Und während Online-Werbung ihren Platz hat, geht nichts über ein persönliches Treffen, wenn es darum geht, eine zukünftige Buchung zu sichern. Die Hochzeitsmesse TrauDich findet in Düsseldorf, Hamburg und München statt und zieht die meisten Besucher an – obwohl Sie, wenn Sie nicht in diesen Gegenden ansässig sind, berücksichtigen müssen, dass neue Jobs möglicherweise einen erheblichen Aufwand erfordern. Alternativ können Sie zu kleineren Shows gehen, die näher bei der Hand liegen. Und wenn Sie sich die Gebühr für die Mitnahme Ihres Fahrzeugs noch nicht leisten können, kann ein Ausstellungsständer mit Fotos und Visitenkarten auch überraschend gut funktionieren.
Mundpropaganda
Eine der besten Möglichkeiten, Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, besteht darin, Kunden zu ermutigen, Sie ihrer Familie und ihren Freunden zu empfehlen. Und obwohl Sie niemanden dazu bringen können, eine positive Bewertung abzugeben, gibt es Möglichkeiten, positive Kommentare auf Websites wie Trustpilot zu fördern. Wenn Sie sich beispielsweise auf die kleinen Details konzentrieren und viele durchdachte Extras anbieten, können Sie Kunden dazu bringen, von Ihren Dienstleistungen zu schwärmen. Darüber hinaus könnten Sie Personen, die bereits bei Ihnen gebucht haben, sogar ein vergünstigtes Empfehlungssystem anbieten, wodurch es wiederum wahrscheinlicher wird, dass sie Ihr Unternehmen an Personen weiterempfehlen, die sie kennen.
In diesem Artikel haben wir alle Grundlagen zum Einrichten und Bewerben Ihres Mietwagenunternehmens für Hochzeiten behandelt. Jetzt sollten Sie alles haben, was Sie brauchen, um loszulegen – also viel Glück bei Ihren Bemühungen!