als hochzeitsdiensteister ausgebucht

Was tun, wenn Ihr Hochzeitsgeschäft ausgebucht ist?

Hochzeitsboom oder nicht, manchmal kann man nicht mehr Kunden aufnehmen

Viele Inhaber von Hochzeitsunternehmen träumen von dem Tag, an dem ihr Kalender ausgebucht ist – weil es viel harte Arbeit erfordert, um dorthin zu gelangen. Vom Aufbau einer Marke, die bei Ihren idealen Kunden Anklang findet, bis hin zur Schaffung eines für sie unvergesslichen Kundenerlebnisses, alles, was Sie jeden Tag aufwachen und tun, ist darauf ausgerichtet, „ausgebucht“ zu sein. Und es ist ein Moment zum Feiern, wenn Sie dort ankommen!

Aber die Buchung Ihres Kalenders kann Sie in eine Situation bringen, mit der Sie vielleicht nicht gerechnet haben: Sie befinden sich an einem Ort, an dem Sie immer noch Hochzeits-Leads haben, aber keine Kapazitäten haben, sie zu buchen. Lassen Sie uns heute über diesen wachsenden Schmerz sprechen und darüber, was Sie tun können, wenn Sie feststellen, dass Sie nein sagen müssen. Lesen Sie weiter für ein paar Optionen, die Sie während des Hochzeitsbooms und darüber hinaus in Betracht ziehen können.

Option 1: Kennzeichnen Sie Ihren Kalender als „voll“

Wenn Sie Ihr Unternehmen in einer dienstleistungsbasierten Branche aufbauen, kann es schwierig sein, daran zu denken, Kunden abzulehnen. Ob es Ihnen schwerfällt, Nein zu einem bezahlten Projekt zu sagen, oder weil Sie sich schlecht fühlen, wenn Sie einem Paar nicht helfen, seine Hochzeitspläne umzusetzen, es gibt einen Punkt, an dem Ihr Unternehmen seine Kapazitätsgrenze erreicht – und das ist der Moment, in dem Sie sich dafür entscheiden können Füllen Sie Ihren Kalender voll oder geben Sie in Sachen Work-Life-Balance das Zünglein an der Waage. Die Entscheidung liegt immer bei Ihnen, aber es ist wichtig zu wissen, was Ihre Kapazität ist, da eine Überschreitung Ihr Wohlbefinden und Ihre Kundenerfahrung beeinträchtigen kann.

Profi-Tipp: Entscheiden Sie, wie hoch Ihre Kapazität ist, wenn Sie Ihre Geschäftsplanung für das Jahr erstellen. Sie können auf der maximalen Anzahl von Hochzeiten landen, die Sie machen können, nachdem Sie sich Ziele gesetzt und Ihre Finanzen überprüft haben.

Option 2: Teilen Sie eine Empfehlungsliste

Wenn Sie sich Ihrer Kapazitätsgrenze näher, oder an ihr stehen (während des Hochzeitsbooms oder nicht), denken wir, dass Sie sich am besten dafür entscheiden können, es weiterzugeben, indem Sie den Lead an andere Profis in Ihrer Nähe weiterleiten. Sie haben wahrscheinlich professionelle Freunde, an die Sie das nachfragende Paar weiterleiten können, aber Sie können auch in Betracht ziehen, sie an einen Ihrer Konkurrenten zu verweisen (insbesondere, wenn Sie wissen, dass sie gut zusammenpassen). Dieser Community-Over-Competition-Ansatz wird Ihnen helfen, dem Hochzeitsleiter den besten Service zu bieten (was hoffentlich eines Tages als gutes Karma zurückkommt) und kann Ihnen auch dabei helfen, eine neue Empfehlungsquelle für Ihr Unternehmen zu erschließen, indem Sie einen Konkurrenten zu einem Freund machen .

Profi-Tipp: Halten Sie Ihre Empfehlungsliste bereit, um sie als versteckte Seite Ihrer Website oder als leicht zugängliche E-Mail-Vorlage zu teilen, damit Sie Ihre Empfehlungen nicht jedes Mal neu eingeben müssen.

Option 3: Erwägen Sie, Ihr Team zu vergrößern

Manche Hochzeitsprofis träumen nicht nur davon, ihren Kalender jedes Jahr auszufüllen; Manche Menschen träumen davon, ein Team aufzubauen. Wenn das auf Sie zutrifft, dann ist die Annäherung an einen vollen Kalender der perfekte Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, diese Räder in Bewegung zu setzen – zumal es Zeit braucht, die richtigen Kandidaten zu finden, Vorstellungsgespräche zu führen, sie einzustellen und einzuarbeiten. Aber denken Sie nicht, dass Sie sich für die Erweiterung Ihres Teams auf Vollzeitmitarbeiter festlegen müssen; Sie können auch erwägen, die Hilfe zu erhalten, die Sie benötigen, indem Sie Folgendes einstellen:

  • Ein virtueller Assistent, der Sie auf der administrativen Seite Ihres Unternehmens unterstützt
  • Ein Assistent, der mit Ihnen und mit Kunden zusammenarbeitet, um Ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren
  • Ein Vollzeitangestellter, der eine Reihe von Hochzeiten mit seinen eigenen Kunden übernimmt

Profi-Tipp: Verwenden Sie diese Rekrutierungsstrategien, um Top-Talente anzuziehen, und holen Sie sich Ratschläge zur Einstellung von Mitarbeitern von einigen Hochzeitsprofis, die dies getan haben.

Option 4: Denken Sie darüber nach, Ihre Preise zu erhöhen

Auch wenn es eine gute Sache ist, viele Geschäfte zu machen, kann es an der Zeit sein, Ihre Preise zu erhöhen, wenn Sie jedes Datum in Ihrem Kalender buchen. Es ist wichtig, Ihre Preise in jeder Hochzeitssaison zu überprüfen und zu überarbeiten, damit sie wettbewerbsfähig bleiben und weiterhin die finanziellen Ziele erreichen, die Sie sich für Ihr Unternehmen gesetzt haben. Hier sind einige Preisstrategien, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

Vergessen Sie nicht, mit Ihrem Marketing Schritt zu halten

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Kalender voll haben und Leads an andere Profis verweisen oder eine völlig neue Einnahmequelle erschließen, ist es wichtig, Ihr Hochzeitsgeschäft weiter zu vermarkten. Warum? Denn um sicherzustellen, dass Ihr Kalender weiterhin mit großartigen Paaren gebucht wird, ist dies erforderlich – beim Marketing dreht sich alles um Dynamik.

Pro-Tipp: Werbung auf Hochzeitslocation.de u.a. ist eine großartige Marketing-Taktik, die Sie verwenden können, wenn Ihr Kalender ausgebucht ist, da es nicht viel Ihrer Aufmerksamkeit erfordert.

Fühlen Sie sich gut mit Ihrem Plan, Dinge zu erledigen, wenn Ihr Hochzeitsgeschäft ausgebucht ist, aber nicht so toll, Paare abzuweisen? Lesen Sie diesen Artikel, um als Nächstes Nein zu Kunden zu sagen.