werbeideen und markeking ideen für hochzeitsunternehmen

9 Werbe- und Marketingideen für Hochzeitsunternehmen

Wenn Sie immer unterwegs sind oder versuchen, alle E-Mails in Ihrem Posteingang vorrangig zu beantworten, kann es sich anfühlen, als hätten Sie wirklich nicht viel Zeit für etwas anderes, als sich um die Paare zu kümmern, mit denen Sie Hochzeiten planen. Die Sache ist die, wenn Sie ein Hochzeitsunternehmen führen, ist es genauso wichtig, ständig an die Paare zu denken, die Sie noch nicht gebucht haben, wie an diejenigen, die Sie haben. Unabhängig davon, wie viele Rundgänge, Mockups oder Design-Meetings Sie in Ihrem Kalender haben, müssen Sie also die Zeit finden, Ihr Unternehmen zu vermarkten, um sich mit den nächsten Hochzeiten zu verbinden, die Sie mit Sicherheit beschäftigen werden. Und heute wollten wir einen Artikel teilen, den Sie jetzt lesen (oder für später speichern) können, um Ihren nächsten Marketingschub zu beschleunigen. Scrollen Sie weiter und setzen Sie ein Lesezeichen auf dieser Seite mit 9 Marketingideen, die Ihnen helfen, Ihr Hochzeitsgeschäft mit Leichtigkeit zu fördern.

1. Bloggen

Wenn es um eine der zugänglichsten und grundlegendsten Marketing-Taktiken geht, ist das Bloggen das Richtige – auch wenn Sie nicht der größte Fan des Schreibens sind. Denn für fast jede digitale Marketingstrategie benötigen Sie schriftliche Inhalte, die Sie als Experten positionieren. Von 3 Gründen, einen Hochzeitsplaner zu engagieren und für wie viele Stunden Sie Ihren Hochzeitsfotografen buchen sollten, bis hin zu Outdoor-Hochzeitstrends, Sie haben bereits so viel Wissen darüber, was es braucht, um eine Hochzeit zu planen, und die Unterbringung in Ihrem Blog ist eine großartige Möglichkeit, dies zu ergänzen was Sie in Ihren Storefronts geteilt haben.

Profi-Tipp: Für diejenigen unter Ihnen, die starke Autoren sind, denken Sie darüber nach, Gastblogs zu den Websites Ihrer Freunde beizutragen. Dies ist eine Win-Win-Situation, da Sie Ihre Marke einem neuen Publikum präsentieren können und sie frische Inhalte auf ihrer Website erhalten.

2. Werben Sie auf Hochzeitslocation.de und Confetti.de

Apropos Storefronts, Werbung auf Hochzeitslocation.de und Confetti.de ist ein weiterer grundlegender Marketingkanal für Hochzeitsprofis im ganzen Land. Das Tolle an dieser Werbeidee ist, dass sie nicht Ihre ständige Aufmerksamkeit erfordert; Stattdessen arbeiten Sie mit dem Team hier Confetti Marketing zusammen, um Ihren Brancheneintrag für Hochzeiten einzurichten, und Sie müssen ihn nur noch mit Ihren neuesten Hochzeiten aktualisieren und Ihre Paare bitten, Bewertungen abzugeben.

3. Soziale Medien

Social Media kann für viele Hochzeitsprofis überwältigend sein und das liegt wahrscheinlich daran, dass es so viele Möglichkeiten gibt: Facebook, Instagram, TikTok, Posts, Reels, Lives, Gruppen… die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Aber anstatt zu versuchen, bei allen konsistent zu sein (und wahrscheinlich nie das Gefühl zu haben, dass Sie einen großartigen Job machen), besteht der Schlüssel darin, die Plattformen und die Art von Inhalten auszuwählen, die Sie regelmäßig erstellen und teilen können.

4. Kundenbewertungen

Wir sprechen viel über Kundenbewertungen und das aus gutem Grund – die tatsächlichen Worte Ihrer Paare zu verwenden, um zukünftige Geschäfte zu gewinnen, ist eine großartige Marketingidee. Und zusätzlich dazu, dass Sie Ihre Paare nicht nur bitten, Ihnen nach ihrer Hochzeit eine Bewertung in Ihren Storefronts zu hinterlassen, ist es auch eine gute Idee, sich hinzusetzen und Interviews mit Ihren besten (und anspruchsvollsten) Kunden zu führen, um zu verstehen, was sie an Ihnen gereizt hat was du verbessern kannst.

5. Podcasts

Du magst es nicht zu schreiben oder vor der Kamera zu stehen? Dann sind Podcasts eine tolle Werbeidee für Sie. Egal, ob Sie sich entscheiden, selbst einen zu gründen oder als Gast auf einem etablierten zu erscheinen, Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Hochzeitsgeschäft einem größeren Publikum als Ihrem eigenen zu präsentieren.

6. Tag der offenen Tür

Nicht jeder Hochzeitsprofi hat einen physischen Raum, aber wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Hochzeitsort bewerben können, ist die Planung eines Tages der offenen Tür eine Möglichkeit, potenzielle Kunden und Lieferantenpartner Ihr Geschäft durch etwas anderes als einen Bildschirm erleben zu lassen.

Profi-Tipp: Das Hinzufügen einer virtuellen Tour zu Ihren Storefronts, Ihrer Website oder Ihren Instagram-Story-Highlights ist ein Muss für jeden, der einen physischen Raum hat.

7. Gastbeiträge

Sowohl Hochzeitslocation.de als auch Confetti.de sind die erste Anlaufstelle für Hochzeitsinspiration und Planungsberatung. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wonach unsere Publikationsteams suchen und wann? Lesen Sie unbedingt diesen Artikel für Details.

8. Gestylte Shootings

Eine der Herausforderungen bei der Vermarktung Ihres Hochzeitsunternehmens besteht darin, Fotoinhalte zu haben, die den Kundentyp ansprechen, den Sie buchen möchten (im Gegensatz zu den Paaren, die Sie gerade buchen). Und wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie das haben, was Sie brauchen, um Paare mit Ihrem idealen Stil, Budget usw.

SEO

So wie das Bloggen eine grundlegende Marketingtaktik ist, so ist es auch SEO. Wenn es richtig gemacht (und konsequent praktiziert) wird, hilft Ihnen die Suchmaschinenoptimierung, von potenziellen Paaren im Internet gefunden zu werden – und eine Storefront auf Hochzeitslocation.de und Eventmodule.de kann dazu beitragen, Ihr Ranking für bestimmte Suchbegriffe zu verbessern. Das liegt daran, dass es sich bei unseren Marktplätzen um große und etablierte Websites handelt, die bereits in vielen Keyword-Suchen auftauchen. Eine digitale Verbindung zu ihnen ist daher eine ebenso clevere wie einfache Marketingidee.

10. Bevorzugte Listen

Nachdem Sie Beziehungen zu anderen Hochzeitsprofis in Ihrem Markt aufgebaut haben, können Sie sich gegenseitig in Ihre bevorzugten Listen aufnehmen, um Ihr Geschäft aufzubauen. Wenn Sie gerade mit Ihrem Hochzeitsgeschäft beginnen und von dieser Werbeidee begeistert sind, haben Sie Geduld und investieren Sie zuerst in Ihre Beziehungen – das ist der Schlüssel, um einen Platz auf jeder Liste zu verdienen.

11. Networking-Events

Apropos Beziehungen: Die Teilnahme an Networking-Events ist eine unterhaltsame und effektive Möglichkeit, Ihr Empfehlungsnetzwerk zu erweitern. Egal, ob es sich um eine virtuelle Veranstaltung oder ein persönliches Ereignis, wie zum Beispiel eine Hochzeitsmesse, handelt, das Treffen mit anderen Hochzeitsprofis, um sich und Ihre Dienstleistungen vorzustellen, kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

12. Strategisches Schenken

Bei früheren Kunden und professionellen Partnern im Gedächtnis zu bleiben, kann den Unterschied ausmachen, ob Sie eine Empfehlung erhalten oder nicht. Wenn es darum geht, in Kontakt zu bleiben, ist ein gelegentliches Geschenk oder eine handschriftliche Notiz eine Marketingidee, die Sie Ihrer Liste hinzufügen können.

Da haben Sie es – ein Dutzend Marketingideen, die Sie nutzen können, um Ihr Hochzeitsgeschäft auszubauen. Da Sie nun alles haben, was Sie brauchen, um Ihre Räder zum Laufen zu bringen, sollten Sie als nächsten Schritt einen Marketingplan erstellen.