Wie man ein Hochzeitsplanungs-Unternehmen gründet
Wie man Hochzeitsplaner wird und durchstartet
Wenn Sie gut darin sind, Dinge zu organisieren und kreative Ideen haben, und schon immer Spaß daran hatten, Feste zu planen, könnten Sie darüber nachdenken, das professionell zu machen. Vielleicht haben Sie sogar schon mal Freunden bei ihrer Hochzeitsplanung geholfen und überlegen jetzt ernsthaft, daraus einen Beruf zu machen.
Bevor Sie jedoch richtig loslegen, möchten Sie sicher sein, dass Sie alles gut durchdacht haben – schließlich sind Sie eine Person, die gerne alles im Griff hat. Wir möchten Ihnen heute zeigen, was Sie brauchen, um ein Hochzeitsplanungsunternehmen zu gründen. Wir erklären Ihnen, welche Schritte nötig sind, von der Anmeldung Ihres Unternehmens bis hin zum Aufbau einer Marke, die die richtigen Kunden anzieht. Nehmen Sie sich Ihre To-Do-Liste und machen Sie sich Notizen, um Ihr Geschäft erfolgreich zu starten.
„Wie gründe ich ein Hochzeitsplanungs-Unternehmen?“
Investiere in deine Bildung
Obwohl Sie keinen 4-jährigen Abschluss machen müssen, ist es dennoch wichtig, in Ihre Ausbildung zu investieren, da es so viel bedeutet, ein professioneller Hochzeitsplaner zu sein (sprich: es ist ganz anders als die Hochzeit eines Familienmitglieds oder eines Freundes zu planen). . Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Kunden einbinden, eine Zeremonienprobe durchführen und einen Zeitplan für den Hochzeitstag erstellen (um nur einige zu nennen) – daher wird dringend empfohlen, in einen Bildungskurs, einen Workshop oder eine Zertifizierung zu investieren.
Profi-Tipp: Einige Hochzeitsplaner:innen haben ihre langjährige Erfahrung in der Hochzeitsplanung in die Tat umgesetzt und den Online-Kurs für Hochzeitsplaner entwickelt. Wenn Sie nach einer großartigen Möglichkeit suchen, von zu Hause aus zu lernen und jede Menge Vorlagen zum Aufbau Ihres Unternehmens zu erhalten, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.
Neben dem Lernen, wie man ein Hochzeitsplaner im traditionelleren Sinne wird, ist es wichtig, einige praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man eigene Kunden annimmt. Sie können etabliertere Planer fragen, ob sie Praktikanten suchen, oder sie einfach bitten, sie zu begleiten, um mehr von einem erfolgreichen Hochzeitstag zu erfahren.
Erstellen Sie einen Businessplan
Ein Businessplan ist ein grundlegendes Dokument für jedes Hochzeitsunternehmen und wird oft übersehen, da die meisten Profis in der Branche keine Business School besucht haben. Aber Sie müssen (und sollten) diesen wichtigen Schritt bei der Planung nicht überspringen, nur weil Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen! Ein Geschäftsplan ist einfach ein Dokument, das beschreibt, was Sie als Unternehmen tun, Ihre Geschäftsziele umreißt und wie Sie diese erreichen möchten anders.
Profi-Tipp: Sie werden vielleicht feststellen, dass es Menschen gibt, von denen Sie Hilfe benötigen, während Sie ein Hochzeitsplanungsunternehmen gründen und Ihre Ziele erreichen.
Definieren Sie Ihre idealen Kunden
Sobald Sie über Ihre Geschäftsziele nachgedacht und begonnen haben, zu planen, was Sie tun müssen, um sie zu erreichen, ist es an der Zeit, Ihre idealen Kunden zu definieren. Sicher, Sie könnten sich in der Geschäftsphase befinden, in der Sie fast jedes Paar buchen, das Ihnen in den Weg kommt (um ehrlich zu sein, hier beginnen die meisten Profis), aber Sie haben ein klares Verständnis dafür, wer Ihre Kunden jetzt sind und wer sie sein werden in Zukunft wird Ihnen helfen, für Wachstum und Erfolg zu planen. Blockieren Sie einige Zeit in Ihrem Kalender, um Kunden-Avatare zu erstellen für:
- Die Paare, die Sie in den ersten 1-2 Jahren im Geschäft anziehen und als Ihre Kunden buchen möchten
- Die Paare, von denen Sie mehr buchen möchten (diese Details sind an die Ziele gebunden, die Sie sich für etwa Ihr drittes Jahr im Geschäft vorgenommen haben)
- Die Paare, die Ihr idealster Kunde sind – nichts sagt, dass Sie nicht sofort ideale Kunden buchen können, aber für viele neue Hochzeitsplaner ist es etwas, in das sie hineinwachsen müssen
Erstellen Sie Ihre Pakete und bepreisen Sie Ihre Dienstleistungen
Da die Planung von Hochzeiten Monate (manchmal mehr als ein Jahr) dauert, kann es überwältigend sein, Ihre Servicepakete zu entwickeln und sie so zu bewerten, dass sie profitabel sind. Die gute Nachricht ist, dass es 4 gängige Arten von Hochzeitsplanungsdiensten gibt und Ihre Aufgabe hauptsächlich darin besteht, zu definieren, was Ihre beinhalten wird:
- Full-Service-Hochzeitsplanung
- Teilweise Hochzeitsplanungsdienste
- Hochzeitsmanagement
- Hochzeitskoordination
Wie Sie Ihre Dienstleistungen bepreisen, hängt von Ihrem Markt ab und wird von Ihrer Erfahrung beeinflusst. Sie sollten mehr über diese Preisstrategien erfahren, bevor Sie Ihre abschließen, und obwohl Sie Ihre Preise vielleicht etwas niedriger ansetzen möchten, weil Sie gerade erst anfangen, beginnen Sie nicht so niedrig, dass Sie andere unterbieten oder Ihren Weg zu höheren Preisen einschlagen längere ein.
Pro-Tipp: Ihre Preisgestaltung ist fließend und Sie sollten sie jedes Jahr überprüfen. Hier sind 4 Gründe, Ihre Preise jährlich zu erhöhen.
Bauen Sie eine Marke auf und geben Sie Ihrem Unternehmen einen Namen
Viele Leute sind versucht, ihre Geschäftsplanung mit Branding zu beginnen, aber die Wahrheit ist, du musst wissen, was dein Unternehmen tut und für wen es es tut, bevor du die richtige Marke dafür aufbauen kannst. Die gute Nachricht ist – dies ist der Teil, ein Hochzeitsplaner zu werden, der vielen Leuten Spaß macht. Du solltest damit beginnen, dir einen Firmennamen auszudenken, eine Domain für deine Website zu kaufen und deine Social-Media-Handles zu sichern, sobald du auf „dem Einen“ gelandet bist. Von dort aus könntest du erwägen, eine Marke für deinen Firmennamen anzumelden, um sie rechtlich zu schützen. Das bringt dich zum kreativen Teil des Branding-Prozesses:
Bauen Sie Ihr Portfolio auf und erstellen Sie Marketingmaterialien
Wenn es einen Teil der Gleichung gibt, wie man ein Hochzeitsplaner wird, der die Leute verwirrt, dann wäre es dieser. Weil Sie alle Schritte, über die wir gerade gesprochen haben, durchgehen können, nur um sich zu fühlen, dass Sie kein Portfolio oder keine Bilder haben, mit denen Sie Ihr neues Geschäft vermarkten können. Kein Grund zur Sorge – es gibt Lösungen für dieses Problem. Die erste ist zu wissen, dass Ihr Portfolio so viel mehr enthält als nur Fotos von Hochzeiten, die Sie geplant haben. Es enthält auch Ihre Designboards, Skizzen, Kundenbewertungen und Zertifizierungen, die Sie zum Erstellen Ihres Hochzeitsplaner-Portfolios verwenden können. Die zweite Sache, die Sie wissen sollten, ist, dass die Koordination eines gestylten Shootings bei der Gründung Ihres Unternehmens eine strategische Sache ist und eine großartige Möglichkeit ist, sich mit Bildern zu präsentieren, die Ihre Marke verkörpern und Ihre idealen Kunden ansprechen.
Profi-Tipp: Lesen Sie diesen Artikel über gestylte Shootings, um sie zu präsentieren und sich entsprechend zu schützen.
Buchen Sie Ihren ersten Kunden
Zu lernen, wie man Hochzeitsplaner wird und ein Hochzeitsplanungsunternehmen gründet, ist eine wahre Herzensangelegenheit – und Sie beginnen, die Belohnungen zu ernten, wenn Sie für erste Kunden buchen. Und während einige neue Hochzeitsplaner für den Anfang Familie und Freunde buchen, ist Werbung mit Hochzeitslocation.de eine großartige Möglichkeit, Ihre Marke aufzubauen und sich als vertrauenswürdiger Profi zu etablieren. Wenn Sie Ihre Marketingbemühungen mit einer Werbestrategie ergänzen möchten, die Sie mit Paaren verbindet, die genau wie Sie einen Hochzeitsplaner einstellen möchten, füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir helfen Ihnen beim Einstieg!
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