Eine Hochzeitsplanerin arbeitet an ihrem Media Kit

Wie man ein Medienpaket für sein Hochzeitsgeschäft erstellt

In der Hochzeitsbranche gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu präsentieren und zu fördern. Eine weniger genutzte Option, auf die Sie jedoch mehr Aufmerksamkeit lenken sollten, sind Medienkits. Diese PR-Assets sind wichtig, um sich sicher zu fühlen, wenn Sie eines zusammenstellen und dann Ihr Hochzeitsgeschäft für Features bewerben. Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen in der Hochzeitsbranche aufbauen können, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel in der Marketing-Kategorie unseres Blogs zu lesen.

Was ist ein Mediakit?

Ein Medienkit ist eine Sammlung von Materialien, die von Unternehmen und Organisationen für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Es kann als PDF, Webseite oder Präsentation vorliegen und ist dafür gedacht, den Empfängern, in der Regel Medienunternehmen, schnell wichtige Informationen über das Unternehmen bereitzustellen. Es dient als Hilfsmittel bei der Verbreitung von Nachrichten und der Förderung von Markenbekanntheit.

Warum Sie ein Hochzeitsmedien-Kit brauchen

Ein Medienkit ist ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, die PR in ihre Marketingstrategie integriert haben. Es dient dazu, Journalisten und anderen Medienvertretern schnell wichtige Informationen über das Unternehmen bereitzustellen und ihnen das Bewerben von Features in Zeitschriften, Blogs, Interviews oder im Fernsehen zu erleichtern. Betrachten Sie Ihr Medienkit als den Lebenslauf Ihres Unternehmens für die Medien. Es ist ideal, wenn Sie eine Sammlung von Ressourcen haben, die zeigt, dass Sie ein qualifizierter Branchenfachmann sind. Dazu gehören Ihr Profil, Ihre Kontaktinformationen, Links zu Ihren Social-Media-Seiten und Ihr Angebot.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Medienkit auf Ihrer Website bereitstellen, damit es von den Medien heruntergeladen oder schnell aufgerufen werden kann. Es ist auch wichtig, Ihre Kontaktinformationen bereitzustellen, damit Sie für Interviews zur Verfügung stehen und zusätzliche Fragen beantworten können.

Was ist in einem Media Kit enthalten?

Medienkits unterscheiden sich je nach Zielen des Unternehmens, aber es gibt Komponenten, die jedes von ihnen enthalten sollte. Hier ist eine Liste dessen, was Ihr Medienkit enthalten sollte, um effektiv zu sein:

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So erstellen Sie ein Medienkit

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Medienkit für sich selbst zu erstellen. Sie können einen Grafikdesigner beauftragen, eine PDF zu erstellen, Ihren Website-Designer beauftragen, eine Seite auf Ihrer Website zusammenzustellen, oder Sie können eine Vorlage kaufen und sie in Canva selbst erstellen. Egal, welchen Weg Sie wählen, hier sind einige Tipps, um Ihr Medienkit wirkungsvoll zu gestalten:

  • Halten Sie es im Branding, indem Sie Ihre Brand Guidelines befolgen
  • Verwenden Sie ansprechende Bilder, die die Geschichte unterstützen, die Sie erzählen möchten. Das bedeutet, hochwertige, hochauflösende Profilbilder, ausgewählte Bilder aus Ihrem Portfolio und Fotos von Ihnen beim öffentlichen Reden (falls zutreffend) zu verwenden
  • Geben Sie dem Design Luft (Weißraum ist Ihr Freund). Sie wollen keine PDF oder Webseite haben, die überladen wirkt
  • Stellen Sie sicher, dass es leicht teilbar ist und Sie es leicht mit Ihren Pitchs versenden können
  • Halten Sie alle Informationen leicht zugänglich. Die übliche Praxis ist normalerweise das Bereitstellen einer herunterladbaren PDF, die 1-3 Seiten lang ist; halten Sie es kurz und bündig, um Überforderung zu vermeiden.

Bedarf es jedoch einer Anpassung, um Ihre PR-Ziele zu erfüllen, zum Beispiel bei der Bewerbung einer neuen Produkteinführung oder eines Angebots, können Sie Ihr Kit auch personalisieren und mehr Informationen hinzufügen.